Können viele alte Leute nicht mehr ihren Einkauf bezahlen und müssen die Waren liegen lassen an der Kasse?

14 Antworten

An der Kasse liegen gelassen, habe ich vor ner Woche einmal bißlang gesehen, dann habe ich der Dame das bezahlt, weil es mir leid tat.
Sie dachte das sei im Angebot, war aber nur noch bis zum dato gestrigen Tag im Angebot gewesen.
Ansonsten habe ich das noch nicht erlebt.

Was ich hingegen extrem oft sehe, sind tatsächlich alte Menschen die Flaschen sammeln, und die Mülltonnen durchstöbern.

Ich war letztens, etwa 30 Minuten an einer Treppe, bei nem großen Einkaufszentrum gesessen, und hatte dort eine Pizza gegessen. In dieser halben Stunde kamen 3 alte Menschen an der daneben liegenden Mülltonne vorbei, und durchstöberten diese nach Pfandflaschen.
Und sowas sehe ich fast schon täglich um ehrlich zu sein. Das ist wirklich traurig 🤦‍♂️.

Wirklich traurig.

An der Kasse liegen lassen habe ich noch nicht beobachtet. Aber ich weiß, dass viele alte Leute sich vieles nicht mehr leisten können da die Rente auch gering ist. Da sparen viele am Essen ( vor allem Gemüse Obst u Fleisch) oder der Kleidung. Unserer alten Nachbarin habe ich vor einigen Wochen Kuchen u Torte gebracht da wir einen Geburtstag hatten. Sie war sehr gerührt u meinte das sie keinen Kuchen mehr backen kann weil Butter Mehl Eier etc so teuer wurden ..

verreisterNutzer  09.07.2022, 11:30

Also Mehl ist z.B bei Aldi ja auch wieder günstiger geworden.

Jujame44  09.07.2022, 16:16
@verreisterNutzer

Ja das kann sein- das war nur ein Beispiel von vielen! Insgesamt ist aber alles teurer geworden

Also ich habe das auch noch nicht beobachtet. Also bevor sich Leute die Blöße geben und an der Kasse Dinge liegen lassen müssen, dann lege ich doch eher weniger Dinge in den Einkaufswagen.

Habe nichts desgleichen bemerkt.

Es kann aber auch daran liegem. daß kein Geschäft mehr Kredit gibt. In einem Supermarkt, in dem ich früher regelmäßig einkaufte , bekam ich tatsächlich Kredit, wenn ich mal zu wenig Geld dabei hatte. Passierte bei mir selten, aber passierte schon mal. Die Kontokarte für Notfälle gab es damals noch nicht.

Ich bezahlte dann den Einkauf am nächsten Tag. Und das war kein Problem. Und ich war nicht die einzige. Die hatten eine extra Box für Schuldnerzettel.

es könnte sich ja auch um eine geistige Verwirrung handeln .. da greift der alte schon myal was und überlegt es sich anders, weil er Kinderspielzeug oder einen Frisby doch nicht braucht .. oder statt drei Blumenköpfe oder fünf Radieschenbünde eben nur zwei usw .. mehr als essen geht ja nicht . Da die alten auch durchaus mit ,'nem fünfziger bezahlen, kann es am Geld nicht liegen

holjan  09.07.2022, 10:55

Oder einfach am Naheliegesten...dass die Preise für so ziemlich alles gestiegen sind und weiter steigen und nicht jeder bei jedem Artikel genau drauf schaut und sich so schnell verkalkuliert.