Können Traumata und Eigenschaften wirklich durch DNA weitergegeben werden?

2 Antworten

Es gibt Hinweise darauf, dass auch traumatische Erlebnisse auf epigenetischem Weg über Generationen hinaus wirken KÖNNEN. (z.B. Untersuchungen über die Folgen von Hungersnöten, etwa in den Niederlanden). Das ist aber nicht bei jedem erlebtem Trauma der Fall.

XatarsKoefte48
Fragesteller

Ist das wissenschaftlich belegt? Ich habe schon immer oft zum Beispiel bei lauten Flugzeug Geräuschen starke Panik bekommen. Meine beiden Eltern sind im Iran irak krieg nur knapp von Raketen Angriffen verfehlt wurden. Ich selbst habe aber kein aktiven krieg mit erlebt in meiner Zeit in der Heimat

Tamtamy  06.06.2022, 12:00
@XatarsKoefte48

Eine solche Reaktion von dir muss nicht auf genetischem Weg vermittelt sein.
Das kann auch eine psychologische Reaktion sein auf die in eurer Familie erlebten negativen Erfahrungen sein.

Traumata werde wohl eher auf andere Art "Vererbt", andere, biologische Eigenschaften aber schon.