Können Transmenschen in Deutschland leben, ohne Angst zu haben?
Transmenschen und Angst!
10 Antworten
Ich lebe stealth (also unerkennbar trans). Einerseits, weil ich keine Lust habe, auf meine Transidentität reduziert zu werden, andererseits aber z.T. auch aus Angst vor übergriffigen oder gewalttätigen Reaktionen. Auch die Angst vor Ablehnung spielt eine Rolle.
Also: ja. Eine Angst ist definitiv da.
Ich habe das Privileg, dass ich ein ziemlich gutes Passing habe. Man sieht mir nicht an, dass im Ausweis mal ein anderer Vorname stand. Aber dieses Privileg hat nicht jede trans* Person. Wer hier also sagt, dass man ja selbst Schuld ist, wenn man seine Identität dermaßen zum Thema macht: Das ist leider oft keine freie Entscheidung, sondern einfach unumgänglich.
Das das unumgänglich ist sehe ich wie Du! Es ist schon schlimm, wenn man verbal oder mit Fäusten bedroht wird! Wünsche Dir einen schönen Abend und einen guten Wochenstart! Sandy
Sicher mehr Angst als Cis-Menschen.
Der "Lagebericht zur kriminalitätsbezogenen Sicherheit von LSBTIQ*" verzeichnet für das Jahr 2023 1.785 Straftaten gegen LSBTIQ* Personen (im Jahr 2022: 1.188). Zu den häufigsten Straftaten zählten dabei Beleidigungen, Gewalttaten, Volksverhetzungen sowie Nötigungen und Bedrohungen. Bei den Gewalttaten wurden 212 Opfer (im Jahr 2022: 197) festgestellt. Der Bericht stellt zudem fest, dass sich die Zahl der Straftaten im Bereich „Sexuelle Orientierung“ und „Geschlechtsbezogene Diversität“ seit 2010 nahezu verzehnfacht hat.
Laut den Zahlen von Bundeskriminalamt und Bundesinnenministerium wurden 1.499 Fälle im Bereich „sexuelle Orientierung“ und 854 Fälle im Bereich „geschlechtsbezogene Diversität“ gemeldet. Das bedeutet einen Anstieg von Vorfällen gegen lesbische, schwule, bisexuelle und queere Menschen um etwa 49% und gegen trans*, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen um etwa 105%, wobei beide Phänomenbereiche auch Überschneidungen aufweisen können.
Danke, ich hoffe das nach der Wahl morgen, daß queere Menschen noch normal behandelt werden! Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und einen schönen Sonntag! ☀️ Dandy
Definieren Angst in dem Zusammenhang:
Klar gibt es Leute gibt die das nicht akzeptieren und dämliche Kommentare abgeben, aber davor braucht man keinen Angst haben.
Eine gesunde Angst vor Idioten die tatsächlich Handgreiflich werden sollte man vermutlich haben. Auf der anderen Seite muss die jeder haben. Es wurden bereits Leute aus banaleren Gründe angegriffen.
Ob alle in Angst leben müssen, weiss ich nicht. Wenn Transmenschen ihre Trans heraushängen, dann vielleicht. Aber dann vermitteln die ja auch eine Botschaft. Seht mal, ich bin anders.
Ein normaler Mensch der auffallen will, muss dann genauso in Angst leben. Angst ist nie ein guter Ratgeber.
Aber ich habe gernerell Angst vor dem, was gerade in diesem land abgeht.....Und daran sind 100ig weder die trans schuld - egal aus welchem land die zu uns kommen- noch andere quere. Die lassen alle anderen am liebsten in Ruhe.....
Definitiv Mehr Nein mit nen Aber
Ich meine ich bin Selbst Trans , ich habe noch nie Erlebt das mich Jemand, deswegen wirklich extremst dumm angemacht hat oder , mich umbringen oder Schlagen wollte.
Aber davon abgesehen, selbst das ich durch die Hormone Schwächer geworden bin , aber Training mache. Bzw. damals Kickboxen gemacht habe.
Könnte ich mich gegen den ein oder anderen, zumindestens ohne Waffe wehren.
Aber man hört hin und wieder , das Trans Menschen vorallem Transfrauen in Deutschland umgebracht werden.
also 100% Sicher auf keinen Fall
aber eher so 75-85%.
Sweety, ich habe eigentlich sehr viel Glück mit meinen Freunden und meiner Familie gehabt. Alle haben mein neues Leben akzeptiert! In unser Community geht die Angst um! Was ist morgen? Aber danke für dein Statement! Deine Sandy 🌈