Können Torrent Dateien nachverfolgt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Torrent datein alleine nicht. Zumindest nicht mehr als der download von jeder anderen datei.

Wenn du den torrent aber runterlädst kennt andere peer der den torrent auch hat deine IP. Torrents funktionieren nur wenn du die anderen leute die den torrent nutzen auch kennst.

MK0523X
Fragesteller

Was meinst du mit ''peer''

Und was wenn ich VPN nutzte?

''Torrents funktionieren nur wenn du die anderen leute die den torrent nutzen auch kennst.'', wie meinst du das. Also sie können mich im Endeffekt nur nachverfolgen wenn sie mich kennen?

jort93  18.12.2019, 18:09
@MK0523X

https://en.wikipedia.org/wiki/Peer-to-peer

Ein torrent download ist kein download von einem zentralen servern, sondern von anderen leuten die den selben torrent runtergladen haben(entweder zum teil oder komplett). Das sind die peers. Du schickst die torrent datei die du runtergeladen hast auch an andere peers weiter.

MK0523X
Fragesteller
@jort93

Ah ist sozusagen sharing oder so?

jort93  18.12.2019, 18:11
@MK0523X

Ja, darum heißt das auch "filesharing".

Torrent ist halt kein einfacher download sondern sharing.

jort93  18.12.2019, 18:15
@MK0523X

Übrigens, die meißten MMO's setzen heutzutage für updates auf torrents, bzw. filesharing.

League of legends, Wargaming(world of warships, world of tanks...), Blizzard(Wow, overwatch...) und viele weitere setzen für ihre downloads, zumindest teilweise, auf peer to peer.

Also das ist nicht nur so dass man damit nur illegales filesharing betreibt.

Nicht deine frage, aber dachte das interessiert dich vielleicht.

MK0523X
Fragesteller
@jort93

Ok danke auf jeden Fall.

Und hab noch ne Frage: Wenn sich sagen wir der erste die Datei runterlädt, woher downloadet er sich es dann.

Weil es hatte ja keine Person vor ihm die Datei.

Roderic  18.12.2019, 18:23
@MK0523X

Von dem, der den torrent erstellt hat und nun anbietet. Der hat die Datei ja komplett.

jort93  18.12.2019, 18:29
@MK0523X

In der regel der ersteller des torrents.

Manchmal hast du auch extra server die nur "seeden", also den torrent zu usern hochladen. Die nennt man "seedbox"

MK0523X
Fragesteller
@jort93

Also weiß jetzt (theoretisch) der Ersteller, wer seine Datei gedownloadet hat? Bzw die darauffogenden personen, wer als nächstes die Datei gedownloadet hat?

MK0523X
Fragesteller
@Roderic

Also weiß jetzt (theoretisch) der Ersteller, wer seine Datei gedownloadet hat? Bzw die darauffogenden personen, wer als nächstes die Datei gedownloadet hat?

jort93  18.12.2019, 18:41
@MK0523X

Naja, du kannst immer nur die leute sehen welche die datei aktuell hoch-/runterladen glaube ich(bin ich zumindest der meinung). Auch weißt du nicht wie lange jemand die datei schon hat(soweit ich weiß). Vermutlich läd der ersteller sie nur eine gewisse zeit nach der erstellung noch hoch, und irgendwann machen das natürlich auch noch andere.

Also ist schwer nachzuvollziehen wer die datei zuerst hatte.

Wie? Was? "nachverfolgt"? Dateien?

.torrent Dateien liegen auf irgendwelchen Servern. Man lädt sie runter und füttert damit seinen Torrent Client. Der fängt dann an, irgendwas von irgendwo herunterladen und zugleich selber die bereits geladenen Fragmente für andere anzubieten.

Welchen von dieser ganzen Horde an Datenströmen und Informationsflüssen willst du jetzt "verfolgt" wissen?

MK0523X
Fragesteller

''füttert seinen Torrent Client'' verstehe ich nicht.