Wie greife ich wieder auf meine Dateien zu?

6 Antworten

Wenn du die Dateinamen kennst, dann solltest du mal die Suchfunktion bemühen. Vielleicht hast du die Dateien verschoben?

Da hilft es nur noch die Daten mit Spezialsoftware wiederherstellen. Lade dir am besten Recuva (https://www.ccleaner.com/recuva) runter, ist kostenlos und selbsterklärend. Mit ein wenig Glück findet es die gelöschten Dateien in einem guten Zustand wieder und stellt sie mit wenigen Klicks wieder her.

Woher ich das weiß:Hobby

du hast hier offensichtlich eine verknüpfung angelegt.

die frage ist nur, ob die datei, auf die sie sich bezieht wirklich gelöscht wurde oder nur der ordner verschoben.

im ersten fall würde ich dringend abraten, den pc weiter zu verwenden und versuchen, mit widerherstellungssoftware z.B. dem von Hermann 242 empfohlnen programm die daten zu retten.

im idealfall schließt man dafür die platte an einen anderen computer als 2. laufwerk an.

ist der ordner nur verschoben, muss man einfach nur die entsprechende datei suchen. dafür einfach den namen der datei, der in der dialogbox steht, im explorer bei "suche" eingeben...

lg, Anna

PS: die verknüpfungen kannst du ruhigen gewissens löschen, wenn du deine daten wieder hast. das sind nur wegweiser zu der tatsächlichen datei.

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber die Datei die du auf dem Screenshot öffnen wolltest, ist nur eine Verknüpfung, nicht die Datei selbst.

Wenn im Papierkorb nichts ist, hast du vielleicht die Dateien verschoben oder einen Ordner umbenannt oder ähnliches?

Wenn du auf die Verknüpfung rechts klickst, und auf die Details gehst, kannst du den Dateipfad sehen, auf den die Verknüpfung zeigt. Diesen Pfad kannst du überprüfen um zur tatsächlichen Datei zu gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

so wie ich dein Problem verstehe, ist nur die Verknüpfung ungültig (kannst du bedenkenlos löschen). Da du ja die Dateien noch hast "sind eigentlich lose alle noch da", kannst du diese wieder in einen Ordner zusammefassen und eine neue Desktopverknüpfung anlegen.

Das Problem mit dem öffnen wird sein, dass du "Microsoft Powerpoint" zum öffnen einer Präsentation (*.pptx) nicht mehr installiert hast.

Überprüfe das mal, vielleicht ist das ja die Lösung.