Können Tiere einen messbaren IQ haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können schon. Der IQ ist eine Maßzahl, die die kognitive Leistungsfähigkeit in Bezug zur Statistik aus einer Bezugsgruppe setzt. Das heißt, bei der Entwicklung eines IQ-Tests wird dieser an einer großen Gruppe (bspw. mehrere 10.000) Menschen ausprobiert. Daraus kann man eine Statistik ermitteln, die idealerweise einer Normalverteilung entspricht. Das heißt, viele Leute haben Ergebnisse um den Durchschnittswert herum. Und nach außen hin werden es immer weniger.

Bei Tieren könnte man das genauso machen, wenn man ihnen entsprechende Aufgaben gibt und unter der Voraussetzung, dass die Tiere die nötige Motivation haben, solche Aufgaben zum Zweck der Messung zu lösen. Man kann dann die Leistungsfähigkeit des einzelnen Tieres mit einer entsprechenden Bezugsgruppe vergleichen. Allerdings ergäbe es wenig Sinn, sie dann mit Menschen oder anderen Spezies zu vergleichen. Man darf sich sogar offen die Frage stellen, ob es viel Sinn ergibt, einen Bordercollie mit einem Windhund in die gleiche Bezugsgruppe zu stecken. Ebenso muss die Sinnhaftigkeit einer Aussage à la "Hunde sind so intelligent wie dreijährige Kinder" stark hinterfragt werden. So etwas wird man bei einem IQ-Test für Tiere nicht herausfinden.

Siehe hier, das geht in die Richtung in die Du fragst: welchen-iq-hat-eine-hummel#answer-481859718

Grundsätzlich: Das Problem ist wohl eher, einen entsprechenden Test für das betreffende Tier zu entwerfen und dem Tier zu "sagen" was es damit machen soll.

Der IQ an sich ist festgelegt: Ein durchschnittliches Tier hätte genauso einen IQ von 100. Denn der Durchschnitt eine gleichartigen, getesteten Gruppe ist immer 100.

Ja, es müssten aber IQ-Tests für die spezifische Tierart ausgearbeitet werden und entsprechende zugehörige Klassifikationen erstellt werden.

Meines Wissens gibt es das in einer vereinheitlichten Form nicht.

Es gibt viele einzelne Experimentreihen z.B. mit Menschenaffen, Rabenvögeln, Hunden, Delfinen...

Dort müssen die Tiere durch logisches Denken und Handeln bestimmte Probleme lösen - etwa Schlösser/Türen öffnen, bestimmte Muster/Figuren erkennen, Werkzeuge verwenden, um an Belohnungen zu kommen et cetera.

Ois kloa? ;-)

Ich würde sagen das geht.

Ja bei Affen und Gorillas funktioniert sowas.