Können Tiere auch psychisch krank werden?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auch Tiere können seelisch leiden, unter Stress stehen, traumatisiert sein, usw.

Sollte man bei seinem Tier einen solchen Verdacht haben, wäre der Tierarzt mal die erste Anlaufstelle; Beruhigungstabletten sind keine Problemlösung per se, eine Medikation sollte immer in Absprache mit einer fachlich kompetenten Person erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

ja klar, ein Beispiel...es gibt so viele traumatisierte Hunde die einen bestimmten Trigger entwickelt haben wegen ihren unmenschlichen Besitzern

Beste Parallele aus der "Menschenwelt" wären Menschen die in der Kindheit traumatisiert wurden und gewisse Sachen durchmachen mussten durch missbräuchliches Verhalten seitens ihrer Eltern und ebenfalls Trigger haben