können süß wasser Fische ohne pumpe 1Tag lang ohne Pumpe Überleben?

5 Antworten

Hallo,

es ist erst einmal kein Problem für die Fische, einen Tag ohne Filter (denn den wirst du meinen) zu überleben.

Nun kommt das gefährliche ABER: ein Filter ist ja nicht nur dafür da, das Wasser durch die mechanische Reinigung sauber zu halten. Viel wichtiger sind die vielen nützlichen Bakterien, die sich im Filtermaterial ansiedeln und die dafür sorgen, dass die anfallenden Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit - durch Futterreste und Fischausscheidungen) um- und abgebaut werden. Ohne diese Bakterien reichern sich die Schadstoffe derart an, dass die Fische in wenigen Tagen an einer Vergiftung sterben.

Bei einem neuen Filter brauchen diese Bakterien allerdings ca. 3 Wochen, bis sie sich gebildet haben - daher muss ein neues AQ ja auch über diesen Zeitraum "eingefahren" werden, bis man Fische einsetzen darf.

Diese Bakterien sind leider sehr sauerstoffabhängig. Geht der Filter nun kaputt, dann entsteht im Filtermaterial in kürzester Zeit (das beginnt nach ca. einer halben Stunde) bereits ein Sauerstoffmangel und die Bakterien fangen an zu sterben.

Selbst wenn du morgen einen neuen Filter kaufst, ist die Gefahr für deine Fische damit also nicht vorbei, sondern sie beginnt dann erst und du wirst ca. 3 Wochen gut auf die Fische aufpassen müssen. Du solltest in dieser Zeit mindestens jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag mind. 50 % deines Wassers austauschen und in dieser Zeit auch nur sehr sehr sparsam füttern.

Siehst du, dass deine Fische an der Wasseroberfläche hängen, dann musst du häufiger und reichlicher Wasser tauschen - und bitte unbedingt dabei immer auf die Wassertemperatur achten!

Gutes Gelingen

Daniela

Sicherlich werden sie es überleben, dann werden sie oft oben an der Oberfläche sein, aber ob sie es ohne schaden überleben?

Ja sie werden es überleben.

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Welche fische überleben ohne Pumpe und heizung?

ICh müchte mir gerne ein kleines Aquarium zulegen welches ich aber ohne Technik betreiben möchte (Pumpe, Heizung) Lampe kann rein. welche Fische können dort drin artgerecht überleben ?

...zur Frage

fische ohne wasserpflanze und ohne pumpe?

hallo ich habe mir 2 goldfische zugelegt doch alle verkäufer haben gesagt das man ne pumpe und das ganze allerlei braucht doch ich hab nur wie in so filmen 2 fische in einem runden glas =D sterben die??? und wenn ja überleben die bis morgen??? wenn ja dann geh ich morgen schnell welche kaufen mfg NlPlaya97

...zur Frage

Wasserkreislauf mit Pumpe

Her, Ich habe folgendes Problem, ich muss einen Wasserkreislauf machen. Oben sollen Pflanzen sein, unten Fische. Ich habe 10m Schlauch und eine Pumpe, die produziert aber Luft und saugt nicht ein. Habt ihr Ideen wie ich ein möglichst effektiven Kreislauf vom Wasser hinbekomme? Ich MUSS diese Pumpe benutzen... Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?