Können sie nicht mit Geld umgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche haben eine solche Haltung, "wir ham's ja". Ist nicht das, was uns grad weiterbringt, aber sei's drum.

Ich kann dir nicht sagen, warum sie so sind, sie werden ihre Gründe haben. Aber du darfst dein Leben in der Zukunft anders gestalten und auf Nachhaltigkeit achten. ich persönlich finde das sehr sinnvoll.

Maxi03861
Fragesteller

Danke, aber es macht mich aggressiv, vorallem weil ich auch Freunde habe, die echt aufs Geld achten müssen und dann kommt das mir so verantwortungslos vor. Ich schäme mich fast dafür

Wer viel verdient, muss halt auf manche Sachen nicht achten. Deine Versuche sind sehr löblich, aber solange der Gedanke sitzt "naja dann zahl ich halt 300 € pro Monat mehr", wird sich da kaum was ändern.

Hat wenig damit zu tun, dass man mit Geld nicht umgehen kann. Eher damit, dass das Geld irgendwo untergebracht werden soll

Maxi03861
Fragesteller

Aber ich fühle mich dadurch mega schlecht, weil ich mir halt denke, dass man es auch anderweitig ausgeben könnte. Ich sparen ja auch jeden Cent meines Geldes 🤷‍♀️ auch der Umwelt zur Liebe ist das nicht gut... Außerdem hab ich keine Ahnung, wie es wirklich um unsere Finanzen steht, weil sie sich schön öfters deshalb gestritten haben

Ja, das glaube ich. Den Spruch "Geschenktes Geld ist es nicht wert" gibt es nicht umsonst. Scheint bei deinen Eltern zuzutreffen, denn ihr Geld kommt größtenteils aus einem Erbe. Das mussten sie sich nicht erarbeiten. Hätten sie sich das Geld selbst über Jahre hart erarbeitet und erspart und dafür verzichten müssen, würden sie wahrscheinlich bedächtiger damit umgehen.

Meine Eltern sind da ganz anders, denn die haben ihr Vermögen über Jahrzehnte selbst erarbeitet, sie waren selbstständig.

Versteh mich nicht falsch, wer mehr Geld hat, kann sich natürlich auch mehr leisten, da ist ja an sich nichts Verwerfliches dran. Es sinnlos zu verplempern kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

Maxi03861
Fragesteller

Das sehe ich genauso

Deine Eltern haben ausreichend Geld und dementsprechend sehen sie keinen Grund zu sparen. Nicht mit Geld umgehen können heißt für mich über die eigenen Verhältnisse zu leben, also das Geld, das man hat nicht so einzusetzen, dass es für einen reicht.

Das was du beschreibst ist einfach ein Verhalten, das schlicht nicht sparsam ist. Ob man sparsam sein will oder nicht muss jeder aber für sich selbst entscheiden. Solange sie so viel Geld verdienen oder alternativ haben, dass sie es ausgeben können ist das doch okay. Es ist ja IHR Geld.

Katze446  01.10.2022, 16:29

Natürlich ist es ihr Geld. Nur wenn es nicht aus regelmäßigen Einnahmen stammt, sondern aus einem Betrag X aus einem Erbe, ist es irgendwann auch aufgebraucht. Dann stehen sie genauso da wie vorher. So ist es schon vielen Lotto-Millionären ergangen: Hinterher genauso arm wie vorher, weil alles verprasst.

Maxi03861
Fragesteller
@Katze446

Und davor hab ich Panik. Sie verdienen zwar echt gut, aber sie tun alles dafür möglichst teure Rechnungen für Srom ect. Zu haben. So kommt es mir jedenfalls vor. Schließlich muss man doch keine unisolierte Garage heitzen, in der eh bloß ein Auto steht 🤦‍♀️ mir macht dieses Verhalten langsam Angst, vorallem weil sie ja auch gute Sachen einfach so wegwerfen und sich lieber was neues kaufen...

Katze446  01.10.2022, 17:36
@Maxi03861

Zumindest haben sie gute Einkommen, das ist schon mal was.

Wenn ich sage, dass wir sparen sollten, lachen sie ( " warum macht ihr nicht einfach das Licht aus?" Ihre Antwort:" weil wir es uns leisten können Schätzchen")

Es zeigt die Arroganz der Habenden.

  • wer nicht verzichten muss
  • wer den Sinn von Einsparung nicht erkennt
  • wer nur an sich denkt

... der wird so handeln und argumentieren, wie Du beschrieben hast.

Du wirst Deine Eltern nicht ändern, kannst aber selbst aktiv sein.

Maxi03861
Fragesteller

Das versuche ich auf jeden Fall