Können sich Tiere wiedererkennen, wenn sie getrennt wurden?

9 Antworten

Ja, durchaus - wobei es natürlich auch tierart-spezifische Unterschiede gibt... Bei Kühen ist sogar nachgewiesen, dass sich Tiere, die im Färsenalter Freundschaften geschlossen haben nach Jahren wieder erkennen können (sie erkennen sich also sogar außerhalb der Verwandtschaft).

Eigene Beobachtung: zwei Kater aus einem Wurf (also "Zwillingsbrüder"), die bis zum 2 Lebensjahr zusammen in einem Haushalt gelebt und sich sehr miteinander vertragen haben, erkannten sich nach einer Trennung von 6 Monaten NICHT MEHR. - Hat einige Wochen gedauert, bis die Reviere soweit abgesteckt waren, daß wieder halbwegs Ruhe & Frieden im Hause herrschen konnte.

Ja, bei sehr vielen Tierarten erkennen sich die Tiere nach einer Trennung wieder, so z.B. bei Raben, Störchen, Pinguinen, Hunden, Katzen, Pferden, Elefanten, Primaten usw., aber ob sie dabei verwandtschaftliche Gründe haben, bleint unklar. Ob das z.B. auch bei Nicht-Wirbeltieren so ist (z.B. Kalmaren), weiß ich nicht.

Das kommt drauf an welche Tiere bei Hunden geht das z.B Mäuse hingegen würden sich nach 2 Tagen vergessen wenn man eine aus tiermedizinischen Gründen aus dem Rudel entfernen muss dann sollte man sie wenn die Frist länger als 2 Tage ist komplett erneut vergesellschaften.

beiqHunden geht das zum Beispiel nach Geruch bei Vögel verständigen Sie sich und und jeder Vogel hat ein etwas anders klingenden schreib bei Katzen geht das auch nach Geruch und Augenfarbe bei Fischen, sie verständigen sich mit der Schwanzflosse und merken so ob Sie verwandt sind bei Schimpansen ist es auch nach Geruch und bei Schildkrötenist es nach Panzer Maserung und bei Gitarren Auch nach masserung so wie bei uns fingerabdrücke