Können sehr starke Magnetfelder gesundheitsschädlich sein?

8 Antworten

Wenn sie veränderlich sind auf jeden fall! zumindest theoretisch. Denn veränderliche magnetfelder induzieren im Körper Strom (man benutzt das zb um mit starken magnetfeldimpulsen das gehirn zu stimmulieen, die effekte sind hier sehr deutlich) Die stärksten magnetfelder die einem normalen menschen begegnen können hat ein Kernspintomograph (3-7Tesla) diese magnetfelder sind aber Statisch und darum sehr warscheinlich unschädlich. wenn aber ein 5Tesla starkes Magnetfeld in Impulsen auf den menschen wirkt dann wirds kritisch. Bei einem einzelnen impuls wirst du wohl nur kräftig zusammenzucken, weil in alle nerven und muskeln in deinem körper ein stromstos induzierd wird. Wenn du aber solchen impulsen am laufenden band ausgesetzt bist dann wird es mit sicherheit schädlich, spätestens wenn sich dein körper beginnt durch den induzierten ström aufzuheizen. Das ist aber nur theoretisch, sowas wird dir nicht einfach mal so passieren. ausserdem: bevor es dir nicht die knöpfe aus der jeans reisst, ist das magnetfeld eh noch im unkritischen bereich. mann kann warscheinlich sagen: bevors gefärlich wird merkst dus! (nicht verwechseln mit elektrosmog, der kann schon bei viel schwächeren energien schädlich sein) gruss chriss mail@nachtstrom.com

weckmannu  21.12.2010, 21:52

veränderliche Magnetfelder induzieren nur in Metallen Strom, nicht im Körper.

nitroclaus  11.03.2013, 08:53

Äääähhhmmm.... Im Kernspinn sind zwar keine hochfrequenten Wechselfelder, aber das Feld wir, je nach Auflösung mehrmals pro Sekunde ein- und ausgeschaltet. Das ist ja der Trick, man schaut, wie der Spinn der Kerne sich nach dem Abschalten verändert, dabei entsteht das gemaeesene Bild.

Studien gibt es jede Menge, und in 90% aller Fälle entsprechen die Ergebnisse der Fragestellung, die anderen 10% werden i.d.R. gar nicht erst veröffentlicht. Deshalb mit Forschungsergebnissen immer vorsichtig sein. Glaubt nicht alles, was Ihr lest.

Ich weiß, dass ein Mensch, der in einige Zeit einem 8 Tesla Feld ausgesetzt war hinterher kaum stehen konnte und einige Zeit brauchte um sich wieder normal zu fühlen. In der Magnetresonanz arbeitet man mit bis zu 3 Tesla, also nicht so weit weg von 8 Tesla. Bleibende Schäden hat er offenbar nicht erlitten, aber einen Effekt macht das Feld schon auf den Menschen. Es scheint mir auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Nervenleitung mit elektrischen Signalen arbeitet und ein Magnetfeld elektrischen Strom auf eine Kreisbahn ablenkt.

Kernspin-Tomografie: Schaden starke Magnetfelder der Gesundheit?

Labormäuse rannten minutenlang unmotiviert im Kreis

Als gesundheitlich unbedenklich gelten die starken, statischen Magnetfelder, mit denen Kernspin-Tomografen in das Körperinnere schauen können. Werden die heute verwendeten Feldstärken jedoch deutlich erhöht, um die Auflösung dieser Diagnosegeräte zu verbessern, könnte ein unerwünschter Einfluss auf den Körper nicht mehr ausgeschlossen werden. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher, die Mäuse einem Magnetfeld von rund 14 Tesla – dem zehntausendfachen des Erdmagnetfeldes – aussetzten. Die Tiere zeigten ein deutlich verändertes Verhalten, woraus die Wissenschaftler auf eine Beeinträchtigung der Gesundheit schließen, berichtet das Magazin New Scientist.

lks72  20.12.2010, 06:44

Hört sich nicht so uninteressant an. Gib mal den Link dazu, damit man mal nachschauen kann.

Das Erdmagnetfeld hat ein Magnetfeld von 30 - 60 μT = 1/1000000 T

und ein Lautsprecher hat einen Magneten von 1 bis 2,4 Tesla.

2,4 Tesla = 2400000 μT

Wer sich also Sorgen um die ach so störenden und gesundheitsschädlichen Magnetfelder macht,

der sollte zuerst alle Lautsprecher aus seiner Umgebung wegschaffen.

Wenn also jemand davor warnt, dass irgendwas wahnsinnig gesundheitsschädlich ist,

weil es das Zehntausendfache des Erdmagnetfeldes hat, dann sagt das nicht viel.

Das schafft jeder Kühlschrankmagnet mit links.

nitroclaus  11.03.2013, 09:00

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen!

Das Magnetfeld des Lautsprechers beziehrt sich auf das Feld im Ringspalt. Da das Feld mit dem Abstand exponentiell abnimmt, überlagert das ach so schwache Feld der Erde jeden noch so großen Lautsprecher in nur wenigen Meter Abstand. Und mit Leichtigkeit alle Lautsprecher, Kernspinns und Versuche von Regierungen und Wissenschaftlern der ganzen Erde...

Also, immer etwas auf das Gesamtbild achten.

ob es studien gibt weiß ich nicht aber ich kann es mir durch aus gut vorstellen da magnetfelder jenachdem wie stark sie sind auch zu muskelschwäche udn so führen könne wenn ich mich nicht irre

weckmannu  21.12.2010, 21:50

du irrst dich