Können second hand kleidung ansteckende kleidungen übertragen oder gefährlich sein?

4 Antworten

Jeder normale Mensch wäscht Second-Hand-Kleidung, bevor er sie zum ersten Mal trägt!

Beim heißen Waschen werden die meisten Keime abgetötet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
Katharina894  14.01.2020, 21:53

Jetzt mache ich mir schon Gedanken, weil ich ein gebrauchtes Kleid aus reiner Walkwolle mit einem Ledereinsatz am Dekolleté gekauft habe. Das trau ich mich nicht waschen.

HOSUS  14.01.2020, 21:55
@Katharina894

Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Vorbesitzerin deines Kleides eine ansteckende/gefährliche Krankheit hatte und dann noch ausgerechnet dieses Kleid verkaufte, geht gegen Null!

polarbaer64  14.01.2020, 22:08
@Katharina894

Dann bring es doch in die Reinigung. Sauber machen muss man es ja trotzdem. Und selbst so ein Kleidungsstück würde ich im Wollwaschgang mit nur leichtem Schleudergang waschen. Es gibt heutzutage auch Desinfektionswaschmittel ab 30°C. Ohne Reinigung mufft das Kleid ja bald... .

wenn du die Person, die die Kleidung vorher getragen hat , nicht kennst ist theoretisch immer dieses Risiko vorhanden

deshalb IMMER waschen oder reinigen lassen, bevor man es trägt, wobei das "Risiko" ja auch schon beim Anprobieren vorhanden ist.....  ( aber auch bei neuer Kleidung!!)

Können second hand kleidung ansteckende kleidungen übertragen oder gefährlich sein?

Ansteckende Kleidungen übertragen? Gefährliche Kleidung? In den Buchhaim-Romanen von Walter Moers geht es zwar um gefährliche, gar todliche Bücher, von gefährlicher Kleidung habe ich aber noch nichts gehört.

??? Wir tragen in unserer Familie sicher zu 50% Secondhand-Kleidung, weil wir teure neue gar nicht kaufen können. Zumal man Secondhand oft qualitativ bessere Sachen bekommen kann für das gleiche Geld, wie irgend ein Billigkleidungsstück aus dem Discounter.

Zudem ist es nachhaltiger, Kleidung zu verbrauchen, die eh schon da ist, als immer neue zu kaufen.

Wenn ich getragene Kleidung kaufe, gebe ich die direkt in die Waschmaschine, und gut ist´s.

Krätze ist übrigens nicht über getragene Kleidung ansteckend. Bis das bei dir ankommt, ist da nichts mehr. Krätze überträgt sich durch Hautkontakt.

Ein Floh könnte den Transport in einem DHL-Päckchen überleben, aber wie oft kommt sowas vor? Ich halte das für utopisch. Ich kaufe schon immer Gebrauchtkleidung, auch für meine Kinder, schon als sie klein waren. Und wir verkaufen es wieder gebraucht, wenn es noch in Ordnung ist, und nicht mehr passt.

Warum hast du solche Bedenken gegen Gebrauchtkleidung? Das ist für den Geldbeutel und die Umwelt auf alle Fälle die bessere Wahl. Und da ist nichts dran gesundheitsschädlich. Im Gegenteil ist die ganze Chemie schon raus gewaschen, die du bei neuen Klamotten sonst auf der Haut hast...

achisdocheh
Fragesteller

danke dir ich habe noch eine Frage, wie viel kostet eine normale jean s hose ca?

polarbaer64  14.01.2020, 22:05
@achisdocheh

Im Laden meinst du? Ich kaufe die für 9,99 - 12,99€ im Lidl ;o) .

Eine Wrangler oder Levis kostet sicher 50-80€.

Bei Ebay kann ich eine (gebrauchte) Jeans schon für 1€ bekommen, wenn ich Glück habe.

achisdocheh
Fragesteller
@polarbaer64

aber dann kann man ja nicht anprobieren und versandkosten müsste man auch bezahlen bei ebay /online

polarbaer64  19.01.2020, 16:58
@achisdocheh

Du wirst doch wohl wissen, welche Bundweite und welche Beinlänge du hast, das kann man abmessen. Die meisten Ebayer schreiben das in die Auktion. Wenn nicht, kann man fragen. Und sollte es je nicht passen, verkauft man es eben wieder weiter auf Ebay. Und natürlich musst du die Versandkosten bezahlen, außer, du kannst es persönlich abholen.