Können Schüler in der Schule offen über ihre Sympathie zur AfD sprechen?

11 Antworten

Bei uns überhaupt nicht

Die meisten unserer Lehrer sind AfD Gegner (Vorallem unser Politik Lehrer)

Ich muss immer aufpassen, wenn ich auch nur das Wort AfD sage

Wenn man sagt, dass man die AfD gut findet, kriegt man verhasste Blicke und muss mit jedem ne Diskussion anfangen

Ich finde das sehr Schade, da jeder seine Meinung frei sagen dürfen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TropicalNights
Fragesteller

Da gebe ich dir recht.

Gungrasshopper  02.05.2024, 22:20

Ihre Meinung dürfen Deine Mitschüler und auch Dein Lehrer nun mal auch sagen!

Silicium58  02.05.2024, 23:38
Ich finde das sehr Schade, da jeder seine Meinung frei sagen dürfen sollte

Du darfst deine Meinung frei sagen.

Der Lehrer halt auch.

Stelle die Afd immer spaßeshalber als Lösung für Deutschland, auch vor Lehrern, dar. Komische Blicke sind die Folge (und schlechte Noten xD).

TropicalNights
Fragesteller

Merkst du eine Benachrichtigung dadurch?

Elle52020  02.05.2024, 22:07
@TropicalNights

Wie ich schon sagte, meine Noten sind nicht die besten (wie ich finde meist unberechtigt).

Die Araber und Türken dürften noch das kleinere Problem sein. Aber die superdemokratischen Deutschen, die diese Partei am liebsten verbieten lassen würden: Da gibt's gleich eine Gefährderansprache! Dissidenten hatten es nie einfach.

Können sie schon, dann müssen sie aber mit möglichen Konsequenzen rechnen

TropicalNights
Fragesteller

Welche zum Beispiel?

taramrs912  02.05.2024, 22:05
@TropicalNights

Größtenteils Reaktionen der anderen Schülern. Die können ja sehr unterschiedlich ausfallen

MyNameIsMike  02.05.2024, 22:05

Konsequenzen.. Solche diktatorische Fantasien können nur von Linke kommen.

taramrs912  02.05.2024, 22:08
@MyNameIsMike

Stiiiimmt. Der Diktator den Deutschland mal hatte war ja auch Links. Falls du nicht weißt was eine Konsequenz ist: Du machst das eine und daraufhin passiert das andere. Beispielsweise du machst dauernd blöde Kommentare, darauf folgt, dass sich niemand mit dir unterhalten möchte. Ist doch ganz logisch

MyNameIsMike  02.05.2024, 22:11
@taramrs912

Früher, heute wäre ein linker Diktator realistischer weil ich höre immer nur von linker Wähler das man rechte Parteien verbieten soll.

Beispielsweise du machst dauernd blöde Kommentare, darauf folgt, dass sich niemand mit dir unterhalten möchte. Ist doch ganz logisch

Hat aber nix mit der Frage zu tun. Man darf eine Partei sympathisch finden egal ob du diese magst oder nicht.

taramrs912  02.05.2024, 22:14
@MyNameIsMike

Ich bin auch der Meinung, dass man die AFD verbieten sollte und ich bin noch nicht mal Links. Das meine ich auch nicht weil sie rechts ist, sondern weil sie grossteilig verfassungswidrig ist.

Hat aber nix mit der Frage zu tun

Hab ich auch nie behauptet, wollte dir nur erklären, dass Konsequenzen logisch und nicht links sind

un. Man darf eine Partei sympathisch finden egal ob du diese magst oder nicht

Hab ja auch nie behauptet, dass du das nicht darfst!?

MyNameIsMike  02.05.2024, 22:24
@taramrs912

Dann ist alles gut, aber verfassungswidrig.. halte ich für falsch. Es gibt paar fragwürdige Leute, aber es auf die komplette Partei zu schließen ist falsch.

taramrs912  02.05.2024, 22:26
@MyNameIsMike

Die Jugend der AFD ist zumindest gesichert rechtsextremistisch und viele Vorstellungen und Ideen bzw. Aussagen sind schon extrem grenzwertig. Wenn sich die Partei nicht mit den Personen und Aussagen identifiziert, warum werden sie dann geäußert?

MyNameIsMike  02.05.2024, 22:30
@taramrs912

Auch nicht gesamte, aber die diese Person sind leider die lautesten und werfen ein schlechtes Bild auf die komplette Partei. Es gibt sicher auch vernünftige Leute drinnen.