Können Schnecken schweben?

2 Antworten

Sobald Schnecken sich fortbewegen, sondern ihre Fußdrüsen automatisch eine Flüssigkeit ab. Sie besteht zu 95 Prozent aus Wasser, und schützt die empfindliche Schneckenhaut vor dem Austrocknen und vor kleinen Unebenheiten auf dem Weg. Aber der Schleim kann noch mehr: Möchten Schnecken Steigungen oder sogar Senkrechten erklimmen, reichern sie nach Bedarf den Schleim mit speziellen Eiweißen an. Die Folge: Das flüssige Sekret verwandelt sich umgehend in ein zähes aber flexibles Gel. Es wirkt wie Klebstoff und lässt die Tiere an sämtlichen Oberflächen mühelos haften.

https://www.warum-magazin.de/wissen/kinderfragen/wie-kriechen-schnecken-die-waende-hoch

Sie beeinhalten Schleim in ihrem Körper der sobald er absorbiert wird und austritt hart und klebrig ist.