Können Satelliten Weltraumteleskope sein?

6 Antworten

Satelliten ist die umgangssprachliche Bezeichnung für alle Arten von unbemannten wissenschaftlichen, militärischen oder kommerziellen Flugkörpern im Weltraum, die die Erde umkreisen oder stationär beobachten, messen oder kommunizieren. Dazu gehören also auch Weltraumteleskope.

Wenn wissenschaftliche Fluggeräte die Erde verlassen, um in den Tiefen des Weltraums z.B. andere Planeten zu besuchen, spricht man von Sonden oder Raumsonden.

Allgemein können alle natürliche Objekte (z.B. Monde) oder auch alle künstliche Raumflugkörper die um etwas herumkreisen, Satelliten genannt werden.

Einmensch236
Fragesteller

danke für die Antwort! :)

Ein Satellit verlässt in der Regel ja nie die Erdatmosphäre.

Alle Satelliten sind außerhalb der Atmosphäre, sonst würden sie durch Reibung gebremst und würden abstürzen. Auch das HST ist ein Satellit.

Welche Definition von Satellit hast du denn?

Ein Satellit (von lateinischsatelles „Begleiter, Leibwächter“), früher auch Kunstmond, ist in der Raumfahrt ein künstlicher Raumflugkörper, der einen Himmelskörper auf einer elliptischen oder kreisförmigen Umlaufbahn zur Erfüllung wissenschaftlicher, kommerzieller oder militärischer Zwecke umkreist.

Da steht nichts von Atmosphäre oder Erde....

Einmensch236
Fragesteller

Als Satellit bezeichnet man in der Raumfahrt in der Regel ein (von Menschen gebautes) Objekt, das aus einem Erdorbit heraus bestimmte Funktionen und Aufgaben wahrnimmt, also etwas Wetterdaten liefert, Kommunikationsverbindungen vermittelt oder Daten zur Navigation zur Verfügung stellt. Raumsonden hingegen verlassen meist den Orbit der Erde, erkunden andere Planeten, den Mond oder die Sonne.  (ds/26. April 2017)

diese definition und diese :Flugkörper, die die Erde umkreisen, nennt man Satelliten oder Erdsatelliten. Raumsonden hingegen verlassen die Erdumlaufbahn und begeben sich auf Erkundungsreise durch das All

Einmensch236
Fragesteller
@jort93

in meinem buch steht, dass sie in der Exosphäre bleiben ( ups falsche person markiert ;D)

jort93  02.11.2023, 21:43
@Einmensch236

Manche sind in der atmosphäre(je nach definition). Aber das hat nicht mit der definition von satellit zu tun.

Können Satelliten Weltraumteleskope sein?

Ja, denn Satelliten (und unsere Weltraumteleskope) umkreisen immer irgendwas.

Ist z.B das Hubble Weltraum Teleskop ein Satellit?

Ja, denn es umkreist die Erde.

Ein Satellit verlässt in der Regel ja nie die Erdatmosphäre.

Nö. Sonst wäre es ein Flugzeug, das bei der Geschwindigkeit verglüht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ein Satellit ist ein körper der um einen himmelskörper kreist. Hubble und der Mond sind z.B. satelliten der erde und die erde ist ein satellit der sonne.

Alle weltraumteleksope die wir bisher in den weltraum geschossen haben sind satelliten der erde.

Die erdatmosphäre verlassen sie im normalfall schon, sonst würden sie sich sehr erhitzen und nicht lange oben bleiben.