Was passiert wenn man einen Spiegel in den weltraum schießt und dann mit einem Teleskop anschaut?

3 Antworten

Wenn der Spiegel genau auf die Erde gerichtet wäre und er 100 Lichtjahre entfernt wäre würde er die Welt von vor 200 Jahren zeigen. Denn das Licht das auf den Spiegel trifft braucht 100 Jahre um auf ihn zu treffen und das Bild wieder abzulesen braucht weitere 100 Jahre

rumar  18.12.2020, 17:02

Der 100 Lichtjahre entfernte Spiegel würde natürlich kein Spiegelbild irgendeiner "Welt" zeigen, sondern vielleicht mit viel Glück ein einzelnes (sehr, sehr unscharf abgebildetes) Barthaar eines zufällig an der richtigen Stelle stehenden Urahnen des aktuellen Beobachters ...

Mickerig  18.12.2020, 20:52
@rumar

Die technische Machbarkeit steht glaube ich um Hintergrund. Der Fragesteller fragt wie sich das Bild und die Zeit verhält. Nehmen wir also an der Spiegel wäre ein hochauflösender Teleskop Spiegel

rumar  19.12.2020, 10:25
@Mickerig

"Nehmen wir also an der Spiegel wäre ein hochauflösender Teleskop Spiegel"

das habe ich ebenfalls angenommen ...

Theoretisch siehst du dich dann in der Vergangenheit, 2mal die Laufzeit früher. Praktisch siehst du aber nichts, weil auf große Entfernungen die Auflösung gegen Null geht.

du würdest wahrscheinlich nur schwarz sehen aber wenn du mit einem Laserpointer raufstrahlst kommt er sozusagen wieder zurück

Hippoapfelmus  18.12.2020, 17:13

In Ergänzung zu kiritsowans Antwort könntest du ein interessantes Experiment wagen:

Nimm (einen leistungsstarken) Laserpointer einer besonderen Farbe - es ist ja ein reines Gedankenexperiment, also nehmen wir spaßeshalber eine Laserfarbe, die es nur ein einziges Mal gibt.

Strahl damit den Spiegel an und zerstöre anschließend den Laserpointer.

Nach einer Weile siehst du im Spiegel das Licht eines Laserpointers, der auf der ganzen Welt überhaupt nicht mehr existiert!

Faszinierend, nicht?