Kann man Bilder vom Exoplanet Proxima Centauri B machen?

3 Antworten

Du hast alles richtig verstanden. Das James-Webb-Weltraumteleskop ist die von dir angefragte nächste Generation.

Es macht wenig Sinn alle paar Jahre ein neues Hubble Teleskop ins All zu schicken, das hier und da vllt besser ist. Wenn man etwas hochschiest sollte es ja auch einen entsprechenden technischen Sprung machen. Dafür braucht man erstens Geld und zweitens auch Entwicklungszeit.

Es geht eher um die Frage kosten<>nutzen. So ein Teleskopbau ist mit enormen kosten verbunden. Es gibt so viel im All zu entdecken und damit sind wir noch nicht sehr weit. Man sollte sich erst auf andere, größere Projekte konzentrieren, was mit unserer Umgebung im All zu tun hat (Mond etc.)

wieso schickt man nicht ein noch moderneres Richtung Proxima Centauri B

In Richtung, damit es näher ran kommt? Die Voyager-Sonden sind seit über 40 Jahren unterwegs und haben gut ein Zweitausendstel der Strecke bis Proxima Centauri B zurückgelegt. Da würdest du auch keinen Unterschied sehen.

Und neuere Kameras helfen dir auch nicht, wenn du nicht den Spiegel vergrößerst, denn die Auflösung hängt von der Größe des Spiegels ab.