Können Reptilien träumen, meine Bartagame nickt nämlich im Schlaf?

5 Antworten

Hej Chariottsu,

bei Wiki heißt es:

Fast alle Säugetiere, Vögel und auch manche Reptilien zeigen Phasen von REM-Schlaf und träumen somit höchstwahrscheinlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traum#Tr.C3.A4ume_bei_Tieren

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  14.06.2015, 00:57

In

Siegel, J.M. The evolution of REM sleep. In: Handbook of Behavioral State Control., Lydic, R and Baghdoyan (Eds.), pp 87-100, CRC Press, Boca Raton, 1999

werden im Kapitel "Reptilian sleep" Untersuchungen anderer Autoren zitiert, die REM-Schlafphasen bei verschiedenen Leguanartigen (Igunia) nachgewiesen haben. Zu dieser Unterordnung zählen auch die Bartagamen (Pogona).

http://www.semel.ucla.edu/sites/all/files/sleep-research//3500/rem_evolution.htm

Nochmals Grüße

Achim

Nein können sie nicht, nur manche Tiere: Hunde, Pferde, Katzen, Kaninchen, viele aber keine Reptilien sie sind aber sehr intiligent

Chariottsu
Fragesteller

Hast du auch eine Quelle die dies belegt? Ich habe naemlich nichts dazu gefunden,daher kann weder dafuer noch dagegen gesprochen werden...oh,und es heisst "intelligent" nicht "intilligent" ;-)

Es könnte sein dass sie traumen

Kann mich an keine Studie erinnern, die dies schon mal belegt hätte.

Chariottsu
Fragesteller

Nun ja, aber ausschliessen kann mans ja eigl. nicht...denn optische Reize werden von ihren Gehirn ja bestimmt auch im schlaf verarbeitet!?

Es ist davon auszugehen, dass alle Tiere auch träumen.