Können Ratten, die man als Haustier hält, Krankheiten übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, kommt auf die krankheit drauf an. grundsätzlich kann jedes tier zoonosen übertragen. gefährlichere krankheiten als welche von katzen oder hunden aber auf keinen fall. ratten sind sehr saubere tiere und leiden leider noch unter dem nachruf, für viele krankheiten verantwortlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange halterin von diversen nagetieren :)

Hallo 🙋

Kommt darauf an, was es ist. Milben können z.B. übertragen werden, weil sie sich auch im ganzen Revier verteilen und bei den roten Vogelmilben sogar in der ganzen Wohnung...

Aber ehr ist es leider umgekehrt. Wenn wir krank sind stecken wir unsere Ratten an. Vor allem war das bei Corona ein großes Thema.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Freigänger-Katzen und Hunde nach dem Gassi-Gehen schleppen wesentlich mehr Keime an.

Wo Dein Vorurteil herkommt, bezieht sich auf irgendwelche Kanal-Wild-Ratten.

Rattis leben leider nunmal nicht lang.

amanda561
Fragesteller

Ja, da hast du wohl Recht 😅 Vielen Dank für die Antwort!