Können Rassisten und/oder Rechtsextreme auch nette Menschen sein? Kenn ihr sogar jemand?
5 Antworten
Nein, wer so denkt, handelt auch so. Die sind nur nett zu ihresgleichen.
Nett und Liebevoll zu mir war zB mein Opa - nur wenn es um Politik und Ausländer allgemein ging (besonders, wenn sie auch nur ein bisschen vom westeuropäischen Typus abwichen), war der richtige übel, dreckig und asozial.
Wir haben in der Familie dieses Thema mit ihm gemieden, aber nicht geduldet (wenn er damit anfing).
Auch habe ich mehrere Jahre nicht mit ihm geredet, nachdem ich meine damalige Freundin (mit türkischen Hintergrund) mit zu einem Familienfest genommen habe und er sie übelst rassistisch angegangen hat und mir mit Enterbung gedroht hat.
Die Antwort hängt davon ab, wer oder was die Menschen als "Rassisten" bzw. "Rechtsextreme" bezeichnet hat.
Du wirst sicher Menschen finden, die dir für Äußerungen wie "ich bin bei der AfD", "ich bin bei der CSU", ich bin bei der "FPÖ", "BZÖ", "Lega Nord", "SVP" ...von vornherein sagen : DU bist Rassist, du bist ausländerfeindlich. Bei zwei der genannten sogar automatisch dich in die "rechtsextreme" Schublade stecken.
Darum meine Antwort: Die Antwort hängt davon ab, wer diese Bezeichnung als "Rassist" oder "rechtsextrem" ausgesprochen hat.
Man kann sagen: Nette Menschen können auch linke, linksradikale, linksextreme, extremisten der Mitte, Terroristen und natürlich "Mörder" und "Vergewaltiger" sein.
Das ist oft der Spruch denn wir von den Nachbarn hören wenn dann die Journalisten sich umsehen nach einer Tat "Er/sie war so nett..."
Ich kenne solche Menschen nicht. Hatte vor Jahren aber mal ein Date mit einer, die auf der Straße entsprechende Sprüche geklopft hat. War unangenehm, aber sonst war sie ganz nett.
So lange Du in ihr Raster passt, können die natürlich auch freundlich zu Dir sein. Verbündete zu haben ist nie schlecht.