können raketen im weltall abstürzen?

9 Antworten

abstürzen bedeutet, dass gravitationskräfte wirksam sind. jeder körper wirkt auf andere mit gravitationskräften, also alles zieht sich gegenseitig an, nur wird es erst bei sehr großen massen wirksam.

wenn also eine rakete irgendwo in den anziehungsbereich eines großen körpers gerät und diese größer ist als die geschwindigkeit der rakte, wird der planet oder das zentralgestirn die rakete zu sich heranziehen, so dass sie abstürtzt.

im erdnahen bereich werden rakten immer auf die erde zurückstürzen, nur die saturn-rakten der mond-missionen waren stark genug, die anziehungskraft der erde zu verlassen.

Mimimat  18.05.2012, 11:30

nur die saturn-rakten der mond-missionen waren stark genug, die anziehungskraft der erde zu verlassen.

Abgesehen von dem oben hast du recht. Allerdings gibt es jede Menge Sonden, die zu den verschiedenen Planeten, Planetoiden und sogar Kometen geflogen sind. Und die haben alle die Erdgravitation überwunden.

akino47  18.05.2012, 19:03
@Mimimat

danke, korrekt! es kommt immer auf die masse an, die die 2. kosmische geschwindigkeit erreichen muss . bei den voyager- und anderen sonden war dafür kleine raketen ausreichend, für die mond-missionen mit tonnen an nutzlast eben nur mit der riesigen saturn.

Raketen im Weltraum sind immerzu im Absturz, nämlich im freien Fall, sofern nicht gerade ausnahmsweise das Triebwerk eingeschaltet ist (Dazu reicht aber der Treibstoff nicht lange!). Dabei werden sie gewöhnlich von Menschen zielgerichtet gesteuert. Normalerweise fallen sie wie jeder Körper dort hin, wo sie her kommen, nämlich auf die Erde.

Wenn die Rakete die Fluchtgeschwindigkeit überschritten hat, stürzt sie nicht mehr auf die Erde ab, dann stürzt sie eben wo anders hin, je nachdem, in welche Gravitationsfelder von Himmelskörpern sie gerade gerät. Wenn sie, wie ein Steinbrocken (ohne Antrieb) durch das All stürzt, ist die Chance gering, dass sie in absehbarer Zeit zufällig auf einen Himmelskörper stürzt, weil der Raum sehr weit ist. Die Rakete kann auch schier endlos im freien Fall um einen Himmelskörper kreisen, in dessen Anziehungsbereich sie gerät. Solange die Rakete nicht das Sonnensystem verlässt (Das ist bislang noch nicht technisch zu bewerkstelligen) oder zielgerichtet in die Sonne gelenkt wird (Das ist fast genau so schwierig), kreist sie ohnehin immerzu um die Sonne.

Wenn sie sich im All befinden, fliegen bzw. treiben sie einfach weiter. Kommen sie aber in die Nähe eines grossen Himmelskörpers wie zum Beispiel eines Planeten, kann das dazu führen, dass ihre Flugbahn abgelenkt wird und sie irgendwann auf diesen Planeten stürzen.

Wie schnell oder langsam das geht, hängt davon ab, in welcher Entfernung sie sich an diesem Planeten vorbeibewegen und welchen Eintrittswinkel ihre Flugbahn bis dahin hat. So kann der Absturz recht schnell von statten gehen oder die Rakete wird durch die Gravitation in eine Umlaufbahn gebracht und umkreist den Planeten in einer immer tieferen Umlaufbahn, bis sie schliesslich abstürzt.

Wenn sie in das Schwerefeld eines Himmelskörpers geraten, kann das durchaus passieren.

Natürlich. Zumindest solange, wie sie noch nicht auf einer stabilen Umlaufbahn sind und diese halten können.