Können Psychischkranke Menschen ihre Krankheit gut tarnen und sich verstellen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Vergleichsweise milde psychische Störungen werden im allgemeinen sogar sehr gut getarnt. Gerade Depressionen, Burnout, Borderline und dergleichen können nicht von jedem Laien sofort wahrgenommen werden.
  • Die meisten psychischen Störungen bemerkt man erst im intensiveren Umgang miteinander und ganz besonders in Stresssituationen.

Gibt immer Fälle in denen das vorkommt. Braucht man nur zu betrachten, wenn man mit jemanden zusammen war und sich trennt und dieser sich danach völlig anders verhält (darauf möchte ich nicht genauer eingehen, ist auch nur ein Fall einer Freundin).

Am Anfang merkte man gar nix ?

@masrawy

Klar. Man wird dann Opfer seiner eigenen Sehnsüchte und Illusionen und natürlich Opfer der Hormone.

@masrawy

Der Typ ist uns Freundinnen extrem schüchtern begegnet (hab ihn nur einmal gesehen) und wir dachten der sei sehr nett und lieb. Danach hat er sie bis aufs Höchste belästigt und beleidigt...

Hallo!

Das hängt von der Erkrankung und der Schwere ab.

Gerade Depressive sind aber oft sehr feinfühlig & versuchen fast alles, um ihre Erkrankung zu verbergen -----> weil psychisch Kranke oft auch durch einseitige Berichterstattung in den Medien als in etwa geisteskrank angesehen werden & das dahingehend niemand will.. so versuchen viele alles, um als normal zu gelten, oft durch eine in Gegenwart anderer besonders fröhlich und locker wirkender Art. Kenne das Phänomen durchaus!

Meist bemerkt man es sowieso erst dann, wenn man jemanden näher kennt, ob und wie er psychische Probleme hat. Um so etwas gleich festzustellen benötigt es sehr große Menschenkenntnis und Lebenserfahrung oder aber persönliche oder direkte Vorbelastung im engsten Umfeld.

Ja! Die meisten geben sich größte Mühe, es in der Öffentlichkeit zu verbergen.

Wobei es dabei nicht um Verbergen geht. Man möchte einfach nur mit seinen Mitmenschen gut klarkommen.

Ja man kann psychische Krankheiten verstecken, es kommt natürlich auch auf die Krankheit an & wie stark sie ausgeprägt ist.