Können Narzissten was dafür dass sie eben narzisstisch sind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 69%
ja 15%
anders 15%

5 Antworten

anders

Narzissten sind Menschen die sehr selbstbezogen sind und andere oft manipulieren und gaslighten um das durchzusetzen was ihren Zielen entspricht. Zumeist geht es darum Materiellen Besitz anzuhäufen um Geld oder um Beliebtheit und Macht.

Man kann diese Frage weder klar mit Ja noch klar mit Nein beantworten. Denn die Ursache von Narzissmus kann sehr unterschiedliche Gründe haben.

1. Wenn du keinen Elternteil hast und deshalb nicht von Haus aus vorgelebt bekommst was Narzissmus bedeutet, dann liegt es daran das du schlicht und ergreifend einen sehr großen Selbsthass hegst. Kann durch die Vergangenheit und andere Menschen kommen aber auch ein von anfang an geringes Selbstwertgefühl sein. Und mit negativen Mitteln versuchst du dich selbst zufrieden zu stellen. Irgendwann wirst du auch an all diese Dinge glauben die du dir einredest. Du denkst dann, das alle verpflichtet sind dir den roten Teppich auszurollen, dir den Himmel auf Erden zu bereiten... oder anders gesagt: dich auf einen Thron zu stellen und dich für so viel besser zu halten als andere.

Narzissmus ist NICHT angeboren. Es ist eine dissoziative Störung. Die darauf basiert das man sich selbst immer mehr der Illusion hingibt, man selbst sollte das wichtigste sein, da man nur so genug Bestätigung für das eigene Selbstbild zusammen bekommt um sich zufrieden zu fühlen. Ganz egal ob die Reaktion des anderen gut oder schlecht ausfällt der Narzisst wird sich sagen, so lang der andere reagiert bin ich wichtig. Weshalb Narzissten viel glücklicher sind wenn jemand sauer auf sie ist als wenn derjenige gar nicht reagiert. So können sie sich einreden das derjenige bestimmt neidisch ist oder das er sauer ist weil der Narzisst in dem Leben des anderen eine wichtige Rolle spielt. Die schlimmste Strafe für einen Narzisten ist die Nichtachtung bzw. das nicht beachten. Weil sie merken das sie die Kontrolle über ihr Opfer oder ihre Flying Monkeys verlieren.

2. Hast du einen Elternteil der Narzisst ist (wie ich z.B. bei meiner Mutter) gibt es nur zwei extreme in die du dich entwickeln kannst. Entweder wie im Fall von einer Bekannten die auch eine Mutter hat wie ich:

Man wird selbst Narzisstisch oder nimmt narzisstische Züge an, da man sich die soziale Geschicktheit mit der die eigenen Eltern ihren Willen durchsetzen abkuckt und anfängt selbst zunutze zu machen. (Diese Variante Narzisst ist bemitleidenswert, weil er es so vorgelebt bekam und damit einfach nichts anderes kennengelernt hat)

Oder:

Man wird wie in meinem Fall Altruistisch (Gegenteil: Von Egoistisch) weil man immer Rücksicht auf diesen Elternteil nehmen musste, und dadurch auch nie gelernt hat das die eigenen Bedürfnisse überhaupt wichtig sind. Den der narzistische Elternteil wird dich immer glauben machen das du an allem die Schuld hast, und das du ihm gegenüber immer ein schlechtes Gewissen haben musst. Wenn du nicht tust was er von dir möchte.

Noch dazu sei gesagt die zweite Variante tritt meist bei besonders netten und gewissenhaften Menschen aber auch bei Autisten da diese nicht sozial geschickt genug sind emotionale Manipulation anzuwenden und auch generell Probleme mit dem Lügen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielen vielen dank 🙏

nein

Um ehrlich zu sein, ist es ja auch einfach nur eine Wesensart, beziehungsweise ein Charakterzug. Also nicht unbedingt, eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne Neues in diesem Bereich
nein

Wie gesagt, es könnte aber auch manchmal anders sein. Deswegen bin ich auch für diese Meinung. Aber wie auch immer, ich bin mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne Neues in diesem Bereich
nein

Nein.

Sonst wären sie nicht so schwer therapierbar.

Nur dann, wenn er sich seiner Fehler irgendwann dann mal wirklich bewusst ist und trotzdem nichts tut.

nein

Ich denke manche nicht, manche machen es absichtlich