Können Muggel mit Flohpulver reisen?

3 Antworten

Von Experte Eisbarchen bestätigt

In den Büchern wird meines Wissens nach nie geschrieben, ob auch Muggel damit reisen können oder nicht. Auch auf wizarding world hat J.K.Rowling dazu nichts geschrieben.
Anders als von guitschee vermutet, reisen die Dursleys nie mit dem Flohnetzwerk. Ihr Kamin wird lediglich in Teil vier kurzzeitig an das System angeschlossen.
Genauso ist allerdings auch von Ronald das Zitat mit Vorsicht zu genießen. Es stammt lediglich von einer Harry Potter Wiki Seite, die jeder bearbeiten kann und an dieser Stelle auch keine Quelle angibt. Ich würde den Satz aber ohnehin nicht so interpretieren, dass nur magisch begabte damit reisen können. Vielmehr geht es aus meiner Sicht dabei wahrscheinlich um die Reisemöglichkeit von Kindern. Denn damit sind Kinder autonom unterwegs, anders als beim Apparieren.

Ich persönlich finde es in einer Fanfiction sehr gut vertretbar, wenn man auch Muggel mit dieser Methode reisen lässt. Erstmal deutet sehr viel in den Büchern daraufhin, dass die Magie des Flohnetzwerkes nicht in den Nutzern selbst liegt. Die Kamine müssen extra magisch an das Netzwerk angeschlossen werden und um es zu nutzen, braucht man ein magisches Pulver. Es kann auch von Personen genutzt werden, die ihre Magie nicht kontrollieren können (Kinder), und es ist auch keine Möglichkeit, um Squibs zu identifizieren.
Natürlich hat TheAsassin bis zu einem bestimmten Punkt recht. Squibs können mehr mit der magischen Welt interagieren als Muggel. Zum Beispiel sehen sie Dementoren. Es ist aber auch falsch, dass Muggel gar keine Interaktion mit magischen Artefakten ohne Hilfe möglich ist. Das beste Beispiel dafür ist Arthurs Job beim Büro gegen den Missbrauch von Muggelartefakten. Er muss sich unter anderem darum kümmern, dass eben keine verzauberten Gegenstände in Muggelhand gelangen (Band 2, der Fuchsbau).
Wenn es für deine Geschichte sinnvoll ist, dass der Vater im Flohnetzwerk reist, würde ich das tatsächlich einfach einbauen. Du solltest nur bedenken, dass er zu einem Kamin muss, der eben an das Netzwerk angeschlossen ist.

Leider nein. Es ist eine magische Begabung notwendig.

Diese einfache und von jedem magisch begabten Kind zu bewerkstelligende Möglichkeit, zu Reisen oder Ferngespräche zu führen, ist heutzutage in der magischen Welt selbstverständlich geworden.

Das Attribut "magisch begabt" ist kein dehnbarer Begriff, sondern wird ausschließlich für Hexen und Zauberer verwendet.

Auch mit einer magisch begabten Begleitperson ginge das nicht. Das Flohnetzwerk ist nicht für Muggel!

annabethchase17
Fragesteller

Ok. Ich muss mir dann wohl was einfallen lassen, naja danke auf jeden Fall.

Ich würde sagen, nein.
Da Sie auch sonst in keiner Weise mit der magsichen Welt und magischen Artefakten interagieren können, außer wenn Magie aktiv auf Sie angewandt wird (Das ist es ja, was sie von Squibs unterscheidet), sehe ich keinen Grund, warum das hier anders sein sollte.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie es mit der Unterstützung einer Magiebegabten Perosn können, das halte ich aber auch für unwahrscheinlich, weil acuh das sonst nicht der Fall ist.

annabethchase17
Fragesteller

Ok, Dankeschön. Ich schau mal ob ich das mit der Unterstützung Magiebegabten Person einbauen könnte, das wäre von der Story her ein wenig einfacher aber vielen Dank.