Können Menschen wie Propheten fehlerfrei sein im Islam?

Ich habe kein Fehler bzw eine Sünde von ihn gelesen, werden diese Sachen irgendwie auch geheim gehalten, weil Abu Hanifa dann seine Autorität dann verlieren würde.

5 Antworten

Ich weiss, dass bei Shia die Imame fehlerfrei sind, aber ich möchte die sunnitischen Meinung.

Ihre Imame sind fehlerfrei? Sie begehen Shirk, gesellen Alia ra, Allah bei und tuen vieles weitere Audhubillah.

Ich habe kein Fehler bzw eine Sünde von ihn gelesen, werden diese Sachen irgendwie auch geheim gehalten, weil Abu Hanifa dann seine Autorität dann verlieren würde.

Er verliert nicht seine Autorität, sondern die Vergebung Allahs. Man sollte seinen guten und schlechten Taten geheim halten, um auf die Vergebung Allah swt hoffen. Denn anderes, führt nur zu Hochmut und Augendienerei.

Aurofons  19.05.2021, 16:54
Man sollte seinen guten und schlechten Taten geheim halten, ...

Sie scheuen das Licht, den ihre Taten sind böse.

Können Menschen wie Propheten fehlerfrei sein im Islam?

Weder im Islam noch in oder außerhalb einer anderen Religion kann irgendein Mensch, und sei er auch ein sog. Prophet, "fehlerfrei sein"!

Abu Hanifa, der Mann war einfach genial wenn man das so sagen kann. Er hat te ein perfektes Leben bzw ein perfektes Lebenslauf.

Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Schriften hat er so gut wie keine hinterlassen. Die Glorifizierungen durch seine Schüler sind nicht aussagekräftig genug, um ein historisch wahrheitsgetreues Urteil über ihn zu fällen.

Ich habe kein Fehler bzw eine Sünde von ihn gelesen, werden diese Sachen irgendwie auch geheim gehalten, weil Abu Hanifa dann seine Autorität dann verlieren würde.

Das hast du sehr gut erkannt! 😊

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nur die Propheten sind Fehlerlos.

Alle anderen, auch sehr große Gelehrten sündigen, auch wenn es deutlich weniger ist, als wir.

Wir können uns niemals mit Propheten vergleichen Propheten sind perfekt, fehlerfreie Menschen, sie haben damals Allah gesehen, Engel gesehen, Teufel gesehen, jannah und jahanm gesehen usw...

Außer Propheten ist kein Mensch sündenfrei auch bestimmt nicht imam abu hanifa. Er hat bestimmt Sünden aber dass ist doch zwischen Gott und ihm oder nicht? Kein gläubiger würde seine Sünden öffentlich machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Schwester/Bruder 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

"Gem. Islam" sind hunderte und tausende in Wirklichkeit unmögliche Dinge möglich! ...also warum nicht auch das?! ...sicher: Viele Moslems behaupten das!