können Menschen die als Kind geschlagen werden überhaupt normal werden?

17 Antworten

So lange es die Menschheit gibt, so lange gibt es auch schon die Prügelstrafe, di in unterschiedlichen Kulturen und Epochen zwar verschieden stark aber fast immer angewandt wurde. Wie bei allen anderen Strafen auch, sind die Auswirkungen von Individuum zu Individuum stark unterschiedlich. Da jahrhundertelang aber fast jedes Kind Prügelstrafe bezogen hat und die Gesellschaft dadurch nicht zusammengebrochen ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass Prügelstrafe immer zu psychischen Problemen führen muss.

Das was in unserer Gesellschaft als normal angesehen wird, ist nach sehr gründlicher Begutachtungen alles andere als normal.

Oder warum gibt es an fast jeder Straßenecke

  • Psychologen
  • Psychotherapeuten
  • Psychoanalytiker
  • Psychiater
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es ist sicher nicht leicht, da raus zu kommen, aber jeder kann es schaffen, wenn er es wirklich will. Wenn man dazu Hilfe braucht, sollte man die sich holen bei einem Psychologen.

ABer wer sich sagt, aus mir kann ja eh nichts werden, aus dem wird auch nichts. Aber wer da raus möchte, der kann es auch schaffen. Wer allerdings alles und jeden anfängt zu hassen, der hat es schwer.

Es gibt gute Menschen und es gibt andere. Wenn man erwachsen ist, dann kann man wählen, mit wem man es zu tun haben will.

Manche umgeben sich dann auch wieder mit schlagenden Menschen, haben Freund oder Freundin, die sie auch schlecht behandeln und geraten so in einen Teufelskreis. Aber so klappt es nicht. Man muss die Vergangenheit verarbeiten und von vorne anfangen. Man kann einen gewalttätigen nicht zum besseren bewegen, wenn dieser das nicht will. Man muss sich von solchen 'Leuten fernhalten.

Und es gibt viele, die die schläge dann an andere weiter geben, aber genauso gibt es Menschen, die genau das Gegenteil tun. Deshalb, lass Dir helfen, um Deine Vergangenheit zu verarbeiten und zeige, dass Du es besser machen kannst, als Deine Eltern. Und dass sie dich nicht klein gekriegt haben.

Hallo, hassistmeinlebe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, aber es braucht Zeit und mancher Hilfe dabei. Ich habe Jahre gebraucht, um nicht mehr bei jeder Bewegung eines Gegenübers in Richtung meines Kopfes instinktiv schützend die Arme hoch vors Gesicht zu reißen. Mir hat, so makaber es sich anhört, vor allem der Umstand geholfen, dass Vater schon tot ist: aus - abgehakt. Als die Nachricht kam, atmeten wir alle auf, denn wir wußten jetzt, er kann uns nicht mehr terrorisieren, lG.

Niemand ist völlig normal.Und als Kind mal georfeigt wird auch mal jeder.Und jeder Erwachsene hat irgend eine ,,Psychomacke"

Schumi2000  05.07.2012, 18:02

Niemand ist "Normal", da geb ich Dir recht. Aber ich find es immer noch erschreckend,das es als "Normal" angesehen wird,seine Kinder zu schlagen...Ohrfeigen,oder wie auch immer. Man sollte sich im klaren sein,das dies eine Körperverletzung darstellt und das Kind die möglichkeit hat,Anzeige zu erstatten.Sowas hab ich als 13 oder 14 Jähriger auch mal gemacht...dumm nur,das des die Staatsanwaltschaft nicht juckte..verfahren eingestellt. Und als ich vor etwas mehr als 12 Jahren selbst Vater wurde...hab ich mir eines geschworen...weder ich noch (mittlerweile) exfrau oder wer auch sonst verpasst meinem Kind eine Ohrfeige. Mal in die Situation geraten,as einem die Hand "ausrutschen" könnte,ja da war ich auch schon,aber als Ehem Misshandlungsopfer überlegt man es sich gut,ob man selbst in der LAge ist sein Kind ohne gewalt zu erziehen und an alle,die es nicht glauben wollen: Mit viel eisernem Willen geht das...man kann diesen teufelskreis druchbrechen...Gewalt erfahren und diese eben nicht an die Kinder "weitergeben"...

eiermaier  05.07.2012, 18:05
@Schumi2000

Ist ja alles richtig. Aber die Jungjugend wird auch manchmal ganz schön frech. Eher unverschämt.Ich unterscheide immer noch zwischen einer Ohrfeige im Jahr und Mißhandlung.