Können meine Leher mich zwingen Geld zu spenden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dass ist eine Straftat, wenn du noch nicht Volljährig bist und deine Eltern nichts Unterschrieben haben was sie zum Spenden verpflichtet musst du auch nichts spenden. Falls dein Klassenlehrer dich dazu zwingen will spricht man von Nötigung und dass ist eine Straftat.

Unterhalte dich auf jeden Fall mit deinen Eltern und erkläre ihnen die Situation.

Also um es kurz zu machen, du musst gar nichts bezahlen wenn deine Eltern nichts zugesagt haben was zu spenden.

Hoffe ich konnte helfen

Nein, auf keinen Fall. Sprich mit Deinen Eltern darüber...

Frag mal Deinen Lehrer ob er selber gezwungen werden will, für etwas zu spenden, was andere bestimmt haben.

Nein, du darfst nicht gezwungen werden. Es gibt einfach Menschen, für die ist auch ein Euro im Monat viel. Rede mit deinem Lehrer und erkläre ihm, warum du nicht spenden kannst oder willst. Es gibt bestimmt ein paar Schüler in deiner Klasst, die nur mitmachen, damit sie nicht als Außenseiter abgestempelt werden. Vielleicht kannst du sie finden, dann hättest du Unterstützung.

Hallo, finde super das du den mut hast nicht mit der schafherde zu laufen wenn du nicht willst, aus was für gründen auch immer, ist deine sache Ob du spendest oder nicht kann der lehrer nicht bestimmen.dieser kollektivzwang ist zum ko... und lass dir nicht einreden ist ja nur 1euro,  auf die summe kommts nicht an.  einige haben anscheinend vergessen das jeder seine meinung haben darf mach weiter so viele trauen sich nur nicht

zelsel
Fragesteller

Oh sorry hatte mich vertippt

Hab mich jetzt schon durchgesetzt dass ich nicht mitmachen muss. Fanden die zwar nicht so toll aber egal.

Danke trotzdem.:)