Können meine Eltern theoretisch sehen was ich im Internet mache?

05.08.2023, 23:20

edit: oft sagen meine eltern sowas zu mir wie „ich schau morgen ob du wirklich nicht mehr an deinem handy warst etc.“

05.08.2023, 23:23
  1. edit: meine eltern haben technisch ziemlich viel drauf

6 Antworten

Theoretisch ja, praktisch ist das aber relativ schwer umzusetzen.

Es gibt bei der Fritz Box auch keine Funktion, mit der man den Datenverkehr usw. mitschneiden und dann auswerten kann, das muss man alles mit extra Tools machen. Ich denke deine Eltern wissen weder wie das geht noch haben sie die Zeit dazu.

Außer natürlich sie haben Zugriff auf dein Gerät, dann sehen sie alles was du im Internet gesucht und angeschaut hast

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

verreisterNutzer  05.08.2023, 23:40

Dir ist schon klar, dass z.B. beim YouTube-Videos Schauen schon die konkrete URL verschlüsselt ist und damit keine Möglichkeit mehr besteht, das konkret angesehene Video zu ermitteln?

Es gibt bei der Fritz Box auch keine Funktion, mit der man den Datenverkehr usw. mitschneiden und dann auswerten kann,

Das ist leider falsch. Unter "Fritz!Box Support" kann man Mitschnitte des Netzwerkverkehrs machen. Dort steht einleitend unter anderem:

Die FRITZ!Box kann zur Diagnose alle Datenpakete im Wireshark-Format mitschneiden, wenn die FRITZ!Box als Router eingestellt ist. Es können mehrere Mitschnitte gleichzeitig gestartet werden. Sie helfen dem AVM-Support bei einer genauen Analyse komplexerer Probleme mit dem Internetzugang. Beachten Sie, dass Mitschnitte eventuell Ihre persönlichen Kennwörter enthalten.

Returnal  05.08.2023, 23:50
@verreisterNutzer

Hab ja auch gesagt, dass es theoretisch möglich ist, wusste nur nicht, dass es tatsächlich direkt bei der Fritz Box die Funktion gibt. Dachte das muss alles über extra Tools gehen. Braucht man um die Wireshark datein zu öffnen ein extra Programm? Und vielen dank für die Aufklärung.

verreisterNutzer  06.08.2023, 10:23
@Returnal
Braucht man um die Wireshark datein zu öffnen ein extra Programm?

Ja. Da bietet sich an, "Wireshark" zu verwenden.

lou0806 
Beitragsersteller
 05.08.2023, 23:20

vielen dank

Theoretisch ja aber auch wenn sie sich mit Technik auskennen denke ich nicht dass sie das machen würden. Dafür müsste man sich wirklich sehr sehr gut auskennen und trotzdem einen ziemlichen Aufwand betreiben. Solange deine Eltern nicht irgendwelche krankhaften Kontrollzwänge haben, halte ich das für nahezu ausgeschlossen, jedenfalls wenn sie dein Handy nicht entsperren können.

Wenn sie auf den Gerät Zugriff haben, ja, sonst nicht 😊

Lg

Die Daten werden alle verschlüsselt übertragen.

Und in der FritzBox kann man auch nirgends sehen, welche Seiten du aufgerufen hast. Um diese Sachen zu sehen, müssten deine Eltern Zugang zu deinem Apple Gerät oder zu deinem Apple Konto haben.

lou0806 
Beitragsersteller
 05.08.2023, 23:21

Danke

Wenn deine Eltern fachlich was drauf haben können sie zumindest realisieren, dass sie sehen welche Dienste du wie lange genutzt hast, was du genau konsumiert oder gemacht hast, können sie nicht direkt sehen. Wobei dies technisch möglich wäre, aber im privaten Bereich mehr als unwahrscheinlich

lou0806 
Beitragsersteller
 05.08.2023, 23:22

können sie denn deiner meinung nach erkennen zu welcher zeit ich online war?

verreisterNutzer  05.08.2023, 23:34
@lou0806

Das kann man definitiv, da im Ereignislog der Fritz!Box Einträge über die An- und Abmeldung von WLAN Geräten stehen.

Spiderpig42  07.08.2023, 11:41
@lou0806

Damit wissen deine Eltern aber noch nicht, ob du zu dem Zeitpunkt das Internet genutzt hast. Wenn sich ein Gerät im WLAN anmeldet, bedeutet das erstmal nur, dass das Gerät zu dem Zeitpunkt eingeschaltet war, wobei ein Handy auch dann noch eingeschaltet ist, wenn der Bildschirm aus ist.

Im Ereignislog meiner FritzBox zum Beispiel sind letzte Nacht mehrere WLAN Anmeldungen registriert worden, obwohl ich da geschlafen habe. Mein Handy und andere Geräte melden sich manchmal ganz von alleine im WLAN neu an. Das ist völlig normal.