Können malinois schäferhunde gut alleine leben und wäre es nicht schlimm noch ein zweites zu haben?

4 Antworten

Hallo,

außer Rassen wie Huskies kann so ziemlich jeder Hund ganz gut alleine leben.

Für Hunde ist Kontakt zu Artgenossen zwar durchaus schön und wichtig. Mag aber auch nicht jeder Hund. Viel wichtiger ist, dass der Mensch mit seinem Hund viel zeit verbringt. Gerade Malis brauchen unglaublich viel Auslastung. Es ist für die meisten Privatpersonen kaum möglich einen solchen Hund artgerecht zu halten. Das solltest du dir auch für später merken.

Zwei Malis sind möglich. Bedeutet aber doppelt so viel Arbeit. Die Hunde lasten sich nicht gegenseitig aus, wie leider viele Menschen oft denken.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Malionois brauchen keinen 2ten Hund im Haushalt, sind aber sehr Menschbezogen und können nicht so gut allein bleiben. Klar können die hier und da allein daheim warten, im Vergleich zu anderen Rassen sind sie da nicht so die Helden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Sie können wie andere Rassen auch alleine bleiben. Als Welpen gar nicht und nach kleinschrittig aufgebauten Training maximal 4 - 5 Stunden am Tag. Auch mehrere Hunde können nicht länger alleine gelassen werden. Sie brauchen zwar regelmäßig Kontakt zu Artgenossen, aber da reichen auch ein, zwei "Gassikumpel", die man regelmäßig trifft und mit denen der Hund sich gut versteht. (Auf Hundewiesen wird selten "gespielt", sondern gemobbt. Den Unterschied erkennen leider zu wenig Halter.) Viele Malis sind totale "Ein-Mann-Hunde", die am liebsten rund um die Uhr bei ihrer Bezugsperson wären und diese anderen Hunden immer vorziehen würden.

Malinois sind eine Gebrauchsrasse, die nicht nebenbei im Alltag mitlaufen. Diese Hunde müssen arbeiten, weil sie sonst sehr schnell gestört bis gefährlich werden. Gassigehen, zwischendurch ein paar Unterordnungsübungen und ab und zu einen Futterdummy werfen reicht nicht. Bei zwei Hunden müssen natürlich beide rassegerecht ausgelastet werden.

Mit allein leben weiß ich jetzt nicht. Meine Mutter hat sich letztes Jahr einen geholt und jetzt haben wir drei Hunde (noch zwei franz bulldoggen) es klappt einwandfrei. Aber man muss bedenken das diese Hunde viel mehr brauchen als zb andere Hunde. Mehr Auslauf, etwas für den Kopf, viel Aufmerksamkeit, viel Zeit mit den Besitzer,…

Wenn meine Eltern noch arbeiten würden, dann wäre es garnicht möglich es irgendwie artgerecht zu gestalten :)

sind trz super süße und liebe Tiere :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung