Malinois vorsichtig beim Spielen wegen Zähne?

4 Antworten

Verhalte dich einfach passiv, das heißt, du animierst nur bei den Zergelspielen, ziehst selber also nur sanft und lässt das Mädchen ziehen und hältst nur gegen.

Am Ende des Spieles musst du ihr die "Beute" überlassen, damit sie ihr Erfolgserlebnis hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Hallo!

Solange es beim Spiel nur um "ziehen/zerren" geht , ist es okay , wenn deine Junghündin ihre Kräfte messen kann.

Nur wäre es ratsam, nichtmehr aktiv 'mitzuspielen ' , sobald sie anfängt , zu hoch zu drehen und das Spielzeug versucht , hin und her zu schütteln ( Beute todschütteln) .

Auch du selbst solltest nicht das Spielzeug (samt Hündin ) hin und her schütteln ..zum Einen ist sie mit 9 Monaten noch nicht komplett ausgewachsen und so könnte sie sich unangenehme Zerrungen im Nackenbereich zuziehen .

Zum Anderen sollte es nicht unbedingt Ziel des Spieles sein , ihre "Beute" tod zu schütteln... (ich weiß ja jetzt nicht, was ihr mal machen wollt bezüglich Training, Sport usw).

Du könntest auch schon üben , daß sie dir am Ende des Spiels ihre "Beute" hergibt IM TAUSCH gegen einen guten Kauknochen . ;)

Also um die Zähne mußt du dir weniger Sorgen machen (vlt über's putzen) , denn der Zahnwechsel ist durch.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Ich würde nur gegenhalten, dann dürfte nix passieren. Klar kann ein Zahn verloren gehen, wenn dann ist es nur ein Milchzahn der sowieso bald raus wäre.

Ich würde mir eher um den Hals Gedanken machen, je nachdem wie gewerkelt wird. Die Zähne sind da nachdem Zahnwechsel das geringste Problem. Je nachdem womit gewerkelt wird, kommt es irgendwann zu starken Abnutzungserscheinungen