Meinung zu X Herder?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

mag ich nicht 100%
find ich gut 0%

2 Antworten

Naja, wie Isildur schon sagt gibt es vor allem hier in Deutschland zu viele Vermehrer die halt einfach nur Mischlinge ohne Sinn und Zweck produzieren.

Es gibt gute X-Herder zuchten die teils auch gezielt für gewisse Arbeit züchten. Unter anderem speziell AUSSCHLIESSLICH für Militär und Polizei. Das sind aber echt wenige.

Eine Privatperson sollte jedenfalls die Finger davon lassen. Man kommt da zu schnell an Vermehrer und die wenigsten können diese Hunde auslasten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt eben extrem darauf an, ob es wirklich Zucht ist, oder man MalixHerder Mischlinge Produziert und zum besseren Verkauf da ein x vorsetzt.

Aus D kenne ich ehrlich gesagt da kaum gute Leistungszuchten und auch ais dem KNPV sollte man gut schauen.

Als reine Privathunde definitiv nicht geeignet