Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Um das zu vermeiden, werden alle möglichen Spender nach einem festgelegten und ständig aktualisierten Schema auf alles erdenkliche getestet, um dies zu vermeiden. damit ist praktisch alles schwerwiegende ausgeschlossen und in Deutschland in den letzten Jahrzehnten auch nicht passiert

Es wurden beispielsweise mehrere Leute in Deutschland mit tödlicher Tollwut durch eine Organspenderin infiziert, das war 2005 - ist also keine "Jahrzehnte" her.

https://www.stern.de/gesundheit/transplantation-organspenderin-hatte-tollwut-3547930.html

Die Organempfänger sind verstorben da Tollwut immer noch nicht behandelbar ist.

Viele Infektionskrankheiten können auch durch Organspenden übertragen werden, allgemein bekannt wurde das ja auch bei HIV und Hepatitis durch Blutspenden in den 90er Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja könnte theoretisch.

Gab auch fälle über hiv blutspenden in den 80ern

.

Nur praktisch werden doe partienten sehr gut untersucht das es dazu garnicht kommen kann

.

Aber es gab den fall das wer durch ne knochenmarksspende von hiv geheilt wurde