Können Krankenkassen die Stempel im Zahnarzt-Bonusheft überprüfen?

4 Antworten

Nein. Der Aufwand wird nicht betrieben. Es gibt Stichproben u d es gibt Nachprüfungen bei Verdachtsfällen.

Ja, natürlich. Der Besuch wird ja auf der Karte gespeichert.

Den Stempel bekommst du ja z.B mit einer Zahnreinigung, die wird ja über die Karte abgerechnet - da sieht die Krankenkasse natürlich das du da warst.

Ein weiterer Stempel im Bonusheft ist z.B Kontrolle - auch hier wird das ja per Karte abgerechnet.

Also jeder Stempel hängt ja mit einem Besuch zusammen und jeder Besuch läuft über die Karte.

Onaxer  23.05.2024, 07:54

Eine Zahnreinigung ist nicht ausreichend, es muss eine Kontrolluntersuchung sein um einen Stempel im Heft zu bekommen.

Ich mein, rufen die bei den Zahnärzten an und fragen nach, ob die Termine tatsächlich stattgefunden haben ?

Definitiv nein

Nur bei Stichprobenkontrollen.

Und da wird nicht in der Praxis angerufen, sondern in die Abrechnung geschaut...wurde für dich in Jahr XYZ eine Kontrolluntersuchung abgerechnet?

Im digitalen Zeitalter ist das mit wenigen Mausklicks zu erledigen.

Wenn ein stabiles Programm vorhanden ist und ausreichend digitales Datenmaterial, wird das in Zukunft vermutlich ohnehin automatisch bei Bearbeitung eines Kostenvoranschlags erledigt werden.

Ein Bonusheft ist bald obsolet...die digitalen Daten können anhand deiner Karte nach Bedarf aussortiert werden, auch wenn du Zahnarzttourismus quer durch Deutschland betrieben haben solltest.

TheDuchess86
Fragesteller

Ok, danke für die Info. Also bei einer Stichprobe müsste ich ja wirklich richtig Pech haben, dass die genau dieses eine Jahr über die Abrechnungen prüfen. Vielleicht warte ich sicherheitshalber noch wenigstens zwei Jahre, dass es zumindest 5 Jahre zurück liegt 😅

Dea2019  23.05.2024, 12:42
@TheDuchess86

Je eher, desto besser sind die Beißerchen noch beieinander und dann wird es nicht soo teuer. Für Stichproben haben die eh kaum Zeit...das wird bei zunehmender Digitalisierung anders, weil der Prozess sicherlich dann automatisch ablaufen kann/wird. Also lieber jetzt als später... und da eben nur das Heft vorzeigen.