Können Kaninchen aus Trauer sterben ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen und Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere. Sie benötigen immer einen Partner. Vor allem wenn sie vorher so innig zusammen gelebt haben.

Unsere Meerschweinchendame hat auch sehr getrauert, als ihre Lebenspartnerin nicht mehr da war. Sie hat teilweise ihr Fell verloren, hat sich sehr zurückgezogen und wäre uns sicher aus Kummer gestorben. Erst als wieder ein neues Meerschweinchen im Gehege war, hat es sich gebessert und sie wurde wieder zutraulicher.

lea0802
Fragesteller

Tut mir leid wegen des verlustes, aber danke für die schnelle Antwort !

Es ist auch an einen Erkrankung wie RHD (II) zu denken!

Also unbedingt Vorsicht, wenn neue Tierchen einziehen sollen!!!

lea0802
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Vorerst werden wohl keine neuen einziehen. :(

Disintegrated  23.06.2017, 16:05
@lea0802

Im Falle von RHD bleiben die Erreger auch noch 7-8 Monate ansteckend.

Deine Verluste tun mir leid, es ist nicht leicht, seine beiden Tiere so schnell nacheinander zu verlieren!

lea0802
Fragesteller

Ja, das ist wirklich nicht sehr leicht vorallem wenn man ne stunde vorher noch bei dem Tier war und danach nichts ahnend 1 Tag mit der Klasse wegfährt.

Hi,

Kaninchen leiden alleine und das kann sie töten; aber nach Wochen/ Monaten und nicht nach einem Tag.  Deine Kaninchen hatten offensichtlich eine Krankheit oder sogar Myxomathose/ RHD; ist hochanteckend (!) und tötlich (!)

Falls Du dir neue anschaffen willst oder kontakt zu anderen Kaninchen ahst solltest Du erstmal alle Schutzmaßnahmen treffen damit die nuene Kaninchen sich nicht auch anstecken und/oder sich andere Kaninchenhalter über dich anstecken.
Am besten/sichersten wäre eine Obduktion der beiden um herauszufinden.

Die beiden sind definitiv mindestens 5 Jahre zu früh gestorben... :(

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
lea0802
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe ! Wusste nicht mehr weiter und habe mich deshalb dazu entschlossen hier Hilfe zu suchen.

Die beiden hatten eine sehr innige Beziehung,

Ja, so was gibt es! Auch Tiere können trauern, besonders, wenn zwischen zweíen eine so innige Beziehung bestanden hat, das gibt es auch bei Tieren.

Es tut mir sehr leid für Dich da Du nun 2 Verluste zu verkraften hast. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

lea0802
Fragesteller

Vielen Dank! Tut schon weh da es meine ersten „richtigen“ Haustiere waren und es sehr plötzlich war.

ApfelBirneSalat  23.06.2017, 16:11
@lea0802

Ja, das verstehe ich gut! - Lass Dir Zeit bzw. gib Dir so viel Zeit wie Du brauchst - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Trauer bisweilen sehr lang dauern kann. Mir hilft es immer wenn ich an den "Gedenktagen" immer eine Kerze anzünde und auch die Geschichte aufschreibe - das ist für mich so ein Ritual geworden.

lea0802
Fragesteller

Werde ich tun, danke. Mein Beileid wegen deinem/ deinen Verlust/en !