Können Informatiker auch die IT-Verkabelung eines Neubaus verlegen?

10 Antworten

Ich denke ein reiner Informatik-Theoretiker ist dazu im Stande die IT-Verkabelung zu legen. Allerdings gibt es ja mehrere unterschiedliche Verlegearten mit denen ein Theoretiker nicht unbedingt vertraut ist. Daher würde ich dem stattdessen nur die Planung überlassen und die Verlegung den Elektrikern.

Können, wissen, dürfen sind ja unterschiedliche Aspekte die zu betrachten sind.

Aber wieso sollte ein Informatiker Kabel anfassen, wenn es dafür eigene Berufsfelder gibt?

Und spätestens beim manuellen Splicen weißt Du auch, warum das jemand mit der nötigen Erfahrung machen sollte.

Eine Elektroinstallatiin kann man selbst machen (dürfen ist wieder was anderes), das nötige Wissen ist die eine Sache, die Kenntnis von Normen und Standards eine weitere und eine sichere, schnelle und korrekte Ausführung wieder eine andere.

informatik hat mehrere gebiete. in der regel gibts bei ausbildungsberufen z.b. schon mal die unterscheidung zwischen anwendungsentwicklern und systemintegratoren.

letztere sind später z.b. auch im netzwerkbereich tätig. also legen auch mal kabel selber und bauen server zusammen.

daher.... können sie ansich schon (netzwerkkabel verlegen). die komplette elektrik eher nicht.. zumindest nicht von berufswegen

Entwurf und Planung machen im Allgemeinen (Fach)Informatiker, das tatsächliche Verkabeln übernimmt eher ein Elektriker, zumindest meiner Erfahrung nach, aber bei Spezialfällen auch mal ein Fachinformatiker (am besten einer der auf Netzwerktechnik spezialisiert ist).

bluebird5  14.01.2020, 09:58

Ich würde mal behaupten, dass das am ehesten IT-Systemelektroniker (und keine Fachinformatiker) machen, da diese der einzige IT-Beruf sind, der an elektrotechnischen Anlagen arbeiten darf. Und das kann bei der Verkabelung der IT-Struktur "außer Haus" ziemlich nützlich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemelektroniker

Sowas machen normalerweise Fachinformatiker für Systemintegration (Ausbildungsberuf). In einem Informatik Studium lernt man sowas auf jeden Fall nicht.