Kriegen bzw. haben Informatiker schlechte Augen?

4 Antworten

Kann ich zumindest für mich nicht bestätigen.

Nach rund 40 Jahren in der IT sind meine Augen nur unwesentlich schlechter geworden. Ab ungefähr Mitte / Ende 40 wurde es Zeit für eine Lesebrille und ab Mitte 50 musste auch die Fernsicht korrigiert werden (+1.0 / +1.5 Dioptrien). Bei meinen Kolleginnen / Kollegen habe ich auch nichts dergleichen bemerkt. Altersbedingte Veränderungen ausgenommen.

Die Vorstellung vom Nerd mit dicken Brillengläsern und Sehschwäche durch Bildschirmarbeit ist ein Mythos, wie auch die Ärztezeitung schreibt. Viel realer sind Veränderungen der Sehfähigkeit durch das Alter. Die treten aber unabhängig von der Bildschirmtätigkeit auf.

Bei mir habe ich erste Veränderungen bei Lötarbeiten bemerkt. Als ich feine Lötstellen und Bauteilbezeichnungen auf manchen SMD Bauteilen nicht mehr mit blossem Auge erkennen konnte. Da hat sich die Alterssichtigkeit langsam bemerkbar gemacht. Das ist aber völlig normal. Bei vielen Menschen beginnt diese schon mit Anfang / Mitte 30, schreitet aber unterschiedliche schnell voran und wird meist lange nicht bemerkt bzw. kann durch "Leistungsreserven" des Auges noch lange ausgeglichen werden.

Bildschirmarbeit und Gaming schadet also nicht wirklich den Augen. Viel eher treten Symptome wie Ermüdung, Stress, Kopfschmerzen und Verspannungen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann passieren. Mein Vater zum Beispiel hatte immer gute Augen und er arbeitet seit vielen Jahren im IT Bereich, also den ganzen Tag vor dem PC und teils noch Zuhause. Nun sind seine Augen seit einigen Jahren schlechter geworden..

Kommt immer darauf an in welcher Stelle. Die Informatiker die ich kenne haben halt eine normale Sehstärke für ihr Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub der ständige Kontakt mit dem Monitor ist auf Dauer nicht so günstig, also vor allem in dem Maße, was du als Informatiker hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage einfach gerne meine Meinung

Himbeere722 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 00:28

Ja deren Arbeit ist halt nur Bildschirm, deswegen