Können in einem Mehrfamilienhaus verschiedene Wohnungen Internet-Anbieter über einen Haus-Anschluß nutzen?

3 Antworten

Beide Techniken sind verfügbar. Wer von euch was nutzt, ist jedem selbst überlassen.

Links ist Koaxialkabel angeschlossen (steht auch auf dem Kabel "1KX") rechts Kupfer.

Internet über Koaxialkabel bietet im Vergleich zum Kupfer DSL deutlich bessere Geschwindigkeiten. Allerdings hängt man auch mit vielen anderen an einem Strang und die Geschwindigkeit könnte sich reduzieren - soweit die Theorie, erlebt habe ich das bei meinem Anschluss noch nicht.

Von den beiden Möglichkeiten würde ich dir zum Internet über Koaxialkabel raten. Preis Leistung passt hier mMn besser.

--

Auch bei Kupfer sind zig Anbieter vertreten. 1&1, Telekom, NetCologne... Irgendwer wird den Anschluss einst gebaut haben, hier wohl die Telekom, inzwischen kann aber jeder andere Anbieter die Technik bei der Telekom mieten um seinem Kunden einen Anschluss anbieten zu können.

Beim Kabelfernsehen (Koax) ist es möglicherweise ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul58194
Fragesteller

Hallo

kann das Koaxialkabel für jeden Anbieter genutzt werden und wer schließt denn sowas an ?

LG

Bonye  23.12.2021, 19:53
@Paul58194

Jeden der diese Technik nutzt. Bei uns war das Unitymedia, die inzwischen zu Vodafone gehören.

Die Tarife heißen meist irgendwas mit Cable.

Es wird vom Anbieter freigeschaltet, auf Wunsch mit Techniker vor Ort. Du brauchst eine Multimedia Dose oder den von dir erwähnten Splitter an der TV Dose in deiner Wohnung.

Paul58194
Fragesteller

Vielen Dank und schöne Feiertage !

mit dem splitter das ist äußest merkwürdig.

das linke ist ein kabelaanschluss, da gibts in der regel nur von vodafone internet rüber. hier gehen aber alle anschlüsse im haus, falls mehrere leute internet haben wolllen tatsächlich über eine leitung.

das rechte ist ein klassischer telefonanschluss. darüber gehen dann je nach dem bis zu 6 oder bis zu 10 leitungen durch ein kabel. das sind dann entsprechend 6 oder 10 aderpaare. wie das verschaltet ist, das ist sache des netzbetreibers z.B. der telekom. selbst wenn dein anbieter 1&1 oder vodafone ist. (die haben auch normales dsl)

lg, anna

Das sollte kein Problem sein.

Paul58194
Fragesteller

Unsere Eigentümergemeinschaft will das schriftlich bestätigt haben. wer kann mir denn sowas liefern ?

Paul58194
Fragesteller
@Jensen1970

Das heisst ich muss mich mit der Telekom in Verbindung setzen oder mit dem Unternehmen, das uns diesen Vorschlag gemacht hat ?

Paul58194
Fragesteller
@Paul58194

Hab ich unglücklich formuliert. Ich meinte mit welchem der beiden Unternehmen

VG