Kabel Internet, richtiger Anschluss?

Transistor3055  02.11.2022, 23:40

Welcher Internetanbieter (z.B. Vodafone?) steht zur Auswahl?

Tim1234593
Fragesteller

Vodafone. Habe schon Vertrag gemacht, weil mir gesagt wurde, dass Kabel Internet bei mir verfügbar ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Antworten. Es ist abhängig von der Tatsache, ob die Plastikblende (mit den 4 Löchern) die Original-Abdecken zu der verbauten Anschlussdose ist, oder irgendeine (falsch beschrifte) Abdeckung ist.

Denn die Plastikblende sieht irgendwie unpassend aus.

Ist nur die Plastikblende falsch, so kann es die richtige Kabelanschlussdose sein. Die Anschlüsse SAT + SAT könnten also die richtigen DATA-Anschlüsse sein.

Ist hingegen die Plastikblende die richtige Orginal-Plastikblende, so ist es die falsche Dose. Denn eine SAT-Dose ist keine TV-Kabelanschlussdose.

Meine persönliche Einschätzung ist: Es ist vermutlich (leider) eine SAT-Anschlüssedose.

PS:

Der Maler und Anstreicher hat leider die HF-Anschlussbuchsen übergestrichen, dass wird höchstwahrscheinlich Probleme bereiten. Bitte die Farbreste von den Anschlüssen vorsichtig (mit einem Schraubendreher oder scharfkantigen Messen) herunterkratzen/auch aus dem Loch pulen. Keine Angst, da ist keine gefährliche Spannung drauf.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim1234593
Fragesteller

Dankeschön :). Kann man denn wenn das Sat Anschlüsse sind nachträglich noch einen Data anschluss legen ? Oder ist dann kein Kabel Internet möglich ?

Transistor3055  02.11.2022, 23:35
@Tim1234593

Der gewaltige Unterschied zwischen SAT und Kabelanschluss ist:

Bei einem Kabelanschluss verlaufen die Koaxialkabel in den Keller des Gebäude, denn Kabelanschlüsse verlaufen unterirdisch, von der Straße zum Keller.

Hingegen verlaufen die Koaxialkabel bei einem Satelliten-Anschluss häufig zum Dach des Gebäude. Denn SAT-Schüsseln sind selten im Keller montiert, sondern eher auf dem Dach, oder hoch oben am Gebäude.

Fazit:

Nein, eine zweites Koaxialkabel parallel zur bisherigen SAT-Koaxialkabel für Kabelanschluss (im Leerrohr) zu verlegen, macht keine Sinn, denn der Kabelanschluss ist im Keller (nicht auf dem Dach).

Suche ein andere Kabelanschlussdose, wenn das Haus einen Kabelanschluss (im Keller) hat, dann sollte es mindestens 1 Kabelanschlussdose geben.

Im Keller ist ein Kabelanschluss erkennbar. Der Internetanbieter (auch jetzt online auf der Webseite des Internetanbieter) kann dir Auskunft darüber erteilen. Er ist Eigentümer dieses "Kabelanschluss", und sollte seinen Anschluss kennen.

Viel Erfolg!

Nein, da reicht auch ein Tausch dieser Dosen nicht aus. Das ist eine Dose für einen Satelliten-Receiver, nicht für einen Kabelanschluss. Auch wenn es die gleiche Steckernorm nutzt.

Tim1234593
Fragesteller

Danke. Verlegt Vodafone dann wohl eine neue Dose? Weil mir wurde gesagt, dass kabel internet verfügbar und da ich Internet brauche habe ich es auch dann gebucht.

Hey das ist der Falsche Anschluss das ist für sateliten Fernseher

Tim1234593
Fragesteller

Aber aus Tv und R kann man einen Data Anschluss machen oder ?

Gamertyp185  02.11.2022, 23:01
@Tim1234593

Nope Die Internet box kommt mestens mit einem Speziellen Stecker der muss der richtige sein