Können Hauskaninchen wenn sie ausbüxen draußen verwildern? Oder geht das nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

NEIN sie werden nicht überlben 58%
JA können sie 41%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA können sie

Meins ist im März abgehauen. Wir wohnen angrenzend an ein Feld. Als ich vorgestern im Feld spazieren war habe ich sie neben einen hasenbau gesehen... Sie hat sich nicht bewegt wahrscheinlich auf Grund einer Schutz Reaktion. Erst dachte ich sie sei steif und tot als ich mich näherte machte sie Riesen Sätze und zack war sie im hasenbau.. Sie ist zu flink um das ich sie wieder bekomme. Habe sie beobachtet sie sitzt mit anderen Hasen vor dem Bau. Man sagte mir vorher aber das es unmöglich ist das sie überlebt oder von Hasen aufgenommen wird. Hatte die Hoffnung längst aufgegeben aber dann wurde ich vom gegenteil "überrascht". Sie ist aber kastriert da sie früher Probleme mit den Eierstöcken hatte habe ich das direkt mitmachen lassen. Bei einem überzüchteten ninchen sind die chancen geringer denke ich wie bei wenig (fitteren) überzüchteten Kaninchen. MeinMännchen (löwenkopf) der mittlerweile ne neue Dame hat, da ich nicht will das er alleine ist , hätte dies wie ich glaube nicht überlebt. Leider kann ich egal was ich mache sie nicht einfangen haben alles versucht :( Um auf den Punkt zukommen, wenn es glück hat und die Begebenheiten es zulassen, KANN es es überleben. (mir ist klar das ich sehr spät antworte aber diese Antwort gilt viel mehr denen, die ihr Kaninchen vor kurzen auf diese Art verloren haben oder denen den es noch passiert.. Ich drücke die Daumen das es euch nicht passiert :/)

Es ist zwar lange her, aber für alle zukünftigen Leser: Kaninchenbau, nicht Hasenbau. Hasen leben auf dem Feld, graben keine Baue und sind Einzelgänger.

0
JA können sie

Es gibt in einigen Gegenden angeblich schon keine reinerbigen Wildkaninchen mehr, weil so viele Hauskaninchen sich reingemischt haben. Vom Gefühl her glaube ich, dass gerade die schlauen Zwergkaninchen überleben könnten. Allerdings ist der Winter dafür eine denkbar schlechte Zeit... tut mir leid!