Können Gegenstände den Darm hoch wandern?

6 Antworten

Nein, in der Regel fließt in einem gesunden Darm alles nach unten. Solltest du dir was einführen, was sehr groß ist oder eckig beziehungsweise kantig dann könnte was passieren. Das einzige, was den Darm hoch kann wird ein Wurm oder ein anderes Lebewesen sein. Oder eine Feuerwerksrakete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, können sie nicht, aber ungeeignete Gegenstände können sich im Rektum oder Sigma "verkanten" und dann nicht mehr ohne Hilfe ausscheiden / entfernen lassen.

Dann kommt es zu den allseits "beliebten" Erklärungen in der Notaufnahme...

Die Muskulatur sorgt dafür, dass im Verdauungstrakt alles nur in eine Richtung transportiert werden kann. Ein besonderer Muskel, der Magenpförtner, sorgt dafür, dass aus dem Darm nichts in den Magen zurückfließt.

Mein Hausarzt meint es sei nicht möglich aber ich habe hin und wieder anderes dazu gelesen.

Vertrau Deinem Arzt, nicht TikTok.

Hallo MarvBohf02, 👋

Können Gegenstände die Rektal eingeführt wurden den Darm hoch wandern?

ja,

theoretisch ein Bandwurm! 🐍

Aber wer führt schon einen Bandwurm

rektal ein…🤔 ... eher niemand … 😁

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶