Können Freunde manchmal "wittern", dass eine Beziehung jemandem nicht guttun wird?
Klingt komisch, aber bei meiner besten Freundin ist das tatsächlich mal passiert. Ich muss jedoch zugeben, dass jemand anderes aus ihrem Freundeskreis ihren damaligen neuen Freund schon jahrelang kannte und deshalb nicht nur besser "beurteilen" konnte, dass sie nicht zusammenpassen, sondern außerdem, dass der Mann tatsächlich nicht beziehungsfähig zu sein scheint. Ich hingegen kannte ihn bisher nur oberflächlich, doch selbst ich hatte zu Beginn ein komisches Gefühl, zumal die Beziehung so plötzlich kam, von 0 auf 100. Wir wollten uns aber nicht ungefragt einmischen, da wir erstens nicht den Anschein erwecken wollten, es ihnen nicht zu gönnen und zweitens ja nicht zu 100% voraussagen konnten, ob das Glück diesesmal vielleicht nicht doch lange halten könnte. Leider ist das nicht passiert und er hat sie eiskalt abserviert. Mittlerweile führt sie eine harmonische Beziehung und da hatten wir direkt ein besseres Gefühl.
Natürlich geht es uns gernerell nichts an, aber meint ihr, dass Freunde da ein guter Ratgeber seim können? Aufrichtige Freunde natürlich, keine falschen, neidischen.
2 Antworten
Ja, das ist so. Hab ich auch schon erlebt, das ist nicht so selten, wie du glaub denkst.
Das liegt auch daran, dass Freunde als aussenstehende Personen objektiver sind, auch was einen selbst betrifft, und sie haben nicht die rosarote Brille wie man selbst.
Auch wenn man es schlussendlich selbst entscheiden muss, ist es sinnvoll, Freunde um Rat zu fragen, wenn man eine Beziehung eingehen will.
Ja schon und manchmal ist der Rat von außen ziemlich praktisch