Wie fühlt sich Liebe an? Ist es möglich nicht zu lieben?

3 Antworten

Ist es also möglich, dass ich keine meiner Partnerinnen tatsächlich geliebt habe? 

Das kann durchaus sein. Eine Beziehung ist auch ohne Liebe möglich.

Habe ich bloß noch nicht die Richtige kennengelernt?

Wenn du an die wahre Liebe glaubst, wäre das eine Erklärung dafür.

Wie fühlt sich Liebe für euch an? 

Für mich unterscheidet sich Liebe vom verliebt sein. Wenn ich verliebt bin bekomme ich garnicht genug von dieser Person. Alles fühlt sich unheimlich intensiv an und mich durchströmen starke Glücksgefühle. Einfach alles ist Perfekt!

Liebe dagegen ist ein Zustand in dem ich mich sicher und geborgen fühle und in dem mir das Wohlergehen der anderen Person mehr bedeutet als mein Eigenes. Eine tiefe Verbundenheit, die auf Mitgefühl, Vertrauen und Loyalität beruht - in guten wie in schweren Tagen. Auch wenn man sich mal doof findet, es aber dass Interesse an dem Wohlergehen des Anderen nie übersteigt. Liebe braucht oft Zeit und wird nach und nach immer stärker.

Es gibt aber auch romatische Liebe. Dabei geht es glaube ich darum dem Partner immer wieder zu beweisen wie sehr man ihn liebt. Führt einander aus usw. Das ist nicht so mein Fachgebiet..

Generell Lieben sich auch alle Menschen unterschiedlich und jeder hat seine Sprache Liebe mitzuteilen. Manchmal scheitert eine Beziehung weil sich die Beiden aneinander vorbei lieben. Kommunikation ist da sehr wichtig!

Und woher wisst ihr, dass ihr eine Person tatsächlich liebt?

Bei mir brachte dass die Erfahrung mit sich und nachdem ich lernte für mich selbst zu sorgen. Kein Partner wird immer für dich da sein können. Darum ist es wichtig dir dass auch selbst geben zu können. Selbstmitgefühl ist da sehr hilfreich. Sonst kann es schnell in eine emotionale Abhängigkeit führen.

Meisstens weiß ich es wenn es mir auch nach langer Zeit und intensiven Kontakt gut mit der Person geht. Manchmal sogar besser wenn ich mit ihr Zeit verbringe. Es ist für mich oft garnicht entscheidend ob ich eine Person liebe oder nicht. Sondern ob es mir in der Gegenwart gut oder schlecht geht..

Gleichgültigkeit kann auch ein Symptom sein, wohinter sich Leidensdruck verbirgt. Manchmal ist das auch ein guter Schutz, um nicht verletzt zu werden. Du kannst dass ja mal beobachten.

Jeder sieht das vollkommen anders. Ich hoffe aber dir damit ein wenig weiter helfen zu können :)

Mann muss liebe und das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit unterscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustPlainHuman 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 00:46

Also bin ich die Beziehungen wahrscheinlich nur für die Aufmerksamkeit eingegangen und habe, als ich genug hatte, die 'Gefühle' verloren?

Melos25  11.05.2025, 00:49
@JustPlainHuman

Ist nichts schlimmes solange du deine damaligen Partnerinnen und dich nicht verletzt hast du wirst irgendwann du Liebe finden Mann kann Liebe nicht konkret beschrieben du wirst es selber merken wenn sie da ist viel Glück

JustPlainHuman 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 00:51
@Melos25

Nein, nein. Verletzt habe ich niemanden, zumindest nicht mit Absicht. Vielen Dank

Also wir müssen erstmal eines klarstellen. Da ist ein großer Unterschied zwischen verliebt sein und lieben. Bist du verliebt, denkst du an nichts anderes mehr, als an sie. Wie du schon sagtest, eine Obsession. Diese Phase geht normalerweise so 1 - 3 Jahre, nimmt aber auch generell langsam ab. Liebe ist eine bewusste Entscheidung, die du jeden Tag aufs Neue treffen musst. Ich habe deine Beziehungen natürlich nicht miterlebt. Daher kann ich das wahrscheinlich sowieso schlecht einschätzen. Aber es klingt, als würde sie Verliebtheitsphase bei dir mit solang anhalten, bis du mit ihr zusammen bist. Obwohl ich das eigentlich dir unwahrscheinlich halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustPlainHuman 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 02:39

Danke. Wieso hälst du das für unwahrscheinlich? Scheint mir plausibel zu sein

ZoockerFloHD  11.05.2025, 10:08
@JustPlainHuman

Weil ich das noch nie gehört hab, dass das bei jemandem so ist. Aber vielleicht lebst du wirklich am besten so, als würde es stimmen. Guck mal. Im besten Fall ist es falsch gewesen und bei der richtigen ist alles normal. Du verliebst dich und es bleibt auch ein weilchen so. Und im schlimmsten Fall gehst du von der Wahrheit aus. Dann bist du zumindest nicht mit falschen Erwartungen in die Beziehung gegangen.