Können Freunde im gleichen Betrieb Praktikum machen?

6 Antworten

Geht theoretisch schon, kommt aber drauf an wie viele Plätze die frei haben. Fragt einfach mal. Ich hab beim Praktikum aber immer was allein gemacht. Zum einen, weil meine Freunde andere Interessen hatten, zum anderen weil es einen ja auf die Berufswelt vorbereiten soll (also bspw darauf, dass man seine Kollegen erst neu kennen lernt). Und auch wenn ihr euch beide irgendwo bewerben könntet, ist es dennoch unwahrscheinlich, dass ihr beide später denselben Beruf haben werdet.

Ihr sollt das was lernen und nicht rumgiggeln!

Ein Kleinstbetrieb wie eine Apotheke wird es Euch nicht ermöglichen gemeinsam und gleichzeitig da Praktikum zu machen.

Größere Betriebe nehmen auch mehrere Praktikanten. Da seid ihr aber nicht zusammen eingesetzt sondern in verschiedenen Abteilungen und könnt Euch nur in der Mittagspause sehen.

Also andere ist auch kontraproduktiv!

Hingehen und fragen. Hier weiß niemand ob die Apotheken damit einverstanden sind. Vor Allem ob sie überhaupt zwei Praktikanten auf einmal nehmen.

Hallo!

Grundsätzlich geht das schon; aus meiner Realschulklasse hatten zwei Mädchen damals auch im selben Betrieb ihr Praktikum absolviert.

Allerdings war das auch ein größerer Betrieb ---------> will sagen, in einer kleinen Apotheke kann es sein dass da generell nur ein Praktikant genommen wird, weil man garnicht die Kapazität hat zwei Praktikanten zur selben Zeit sinnvoll zu beschäftigen.

Der Sinn eines Praktikums ist, dass man da was lernt & nicht, dass man die ganze Zeit miteinander rumkichert oder das Geplänkel der Schule sich dort fortsetzt. Wird auch dem Betrieb nicht gefallen.

Aber versuchen könnt ihr es mal :)

Bei uns ging das nicht, zumindest nich in einem kleinen Betrieb nur sowas wie Metro, Globus etc.
Vor allem waren die Lehrer nicht damit einverstanden & denke nicht das eine Apotheke 2 Praktikanten nimmt🤔