Können erwachsene Geschwister noch neidisch auf einander sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil... 88%
Nein, weil... 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Auch Erwachsene sind dazu fähig, durchaus. Neid ist nicht nur auf die Kindheit und Pubertät beschränkt. Das würde vieles in der Gesellschaft einfacher machen. Das selbe gilt für erwachsene Geschwister.

Ja, weil...

z.B. wenn sie tatsächlich oder vermeintlich von den Eltern ungleich behandelt werden (z.B. beim Erben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren
Nein, weil...

Nein- - eigentlich JEIN deswegen, weil es oft nicht der Neid auf die Geschwister ist, sondern im Grunde die Wut auf sich selbst, die Welt oder die Eltern.

Bevorzugen meine Eltern einen meiner Geschwister mal, dann eigentlich immer nur dann, (persönliche Erfahrung) wenn Bro oder Sis GERADE eben etwas gemacht haben, was meinen Eltern zusagt. Ihren Willen quasi erfüllt. Ich tat das nicht, also werde ich anders behandelt. Ändert das meine Meinung? Nein. Denn ich will es nach wie vor nicht erfüllen. Ergo: wenn du die Erwartungen von Mami und Papi erfüllst, bekommst du Privilegien. Unfair, aber Realität.

Erreichen meine Geschwister etwas, dass ich nicht schaffe, frage ich mich immer: will ich das überhaupt erreichen oder ist nur der Gedanke schön?

Das wirklich einzige mal wo ich neidisch bin, ist bei meinem kleinen Bruder. Der Typ hat soviel Glück im Spiel und Leben, dass es zum kotzen ist. Er sieht unverschämt gut aus, auch ohne was dafür zu tun. Dann seine freche Art und der Fakt, dass er ein Kerl ist und ihm damit die Türen öffnet. Wenn wir Geschwister alle zusammen genau den gleichen Satz, den gleichen Leuten sagen würden, würde NUR ER positiv dabei rauskommen. Das kam schon oft vor. Würd ich ihn gerne mal dafür schlagen wollen? Ja bestimmt. Würde ich die Welt dafür lieber vermöbeln wollen? Auf jeden Fall! ^^

Ja, weil...

Können sie auf Geld, Erfolg, eine Beziehung/Ehe usw.

Ja, weil...

Klar, auf Karriere und Privatleben vor allem, denk' ich mal

Studentin2001
Fragesteller

Das finde ich so krass, als Erwachsene.