Können emotionale Schmerzen auch körperlich krank machen?

11 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Auf jeden fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!
12dec  02.10.2023, 10:21

Aaaaaawww🥺🙈🥰🐚

Von einem Experten bestätigt

Die Seele sucht sich Wege. Das zeigt sich in allerlei körperlichen Beschwerden, die niemand recht zuordnen kann. Der Rücken tut weh, Halsschmerzen, bis hin zum Krebs, der sich ausbreiten kann.

Unverarbeitete Konflikte, Traumata etc. bleiben nicht im Off, sie drängen ans Licht, manche Menschen fallen in eine Sucht, andere werden anders krank.

Manager, die viel Stress haben, zeigen oft erhöhte Leberwerte. Die Leber ist ein Stressorgan. Auch wenn diese Menschen weder trinken noch rauchen, die Leber zeigt ihre ungesunde Lebensweise drastisch. Dürfen Manger entspannen, abschalten, oder ändern ihre Lebensweise, sinkt der Wert sofort.

Oder das gebrochene Herz, das nicht heilt, das anderes hervorruft und Menschen tatsächlich töten kann. Es gibt Fälle, in denen sind Angehörige ihrem Liebsten in den Tod gefolgt, sie hatten nur Durchfall oder eine Erkältung, sie haben sich aufgegeben und der Körper zog nach.

Eine ausgeglichene Balance ist wichtig, damit wir einigermaßen glücklich leben können. Die Selbstfürsorge darf man nicht vernachlässigen.

Sicher, absolut! Je mehr Stress man hat, desto mehr zeigt der Körper Warnsignale, dass man bereits etwas ändern sollte. Doch viele hören nicht wirklich auf ihren Körper und betäuben sich sofort mit Medikamenten, ohne darüber nachzudenken, ob es vielleicht andere Lösungen gibt, um diesen Stress zu mildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Leider ja, ich weiß nicht was genau die Situation ist. Beispiel bei Liebeskummer?

Wenn du seelisch oder psychisch sehr angeschlagen bist. Und du nicht mehr aus diesen Teufelskreis kommst, und du dich noch dazu selber unterdruck setzt. Lass nur noch ein wenig stress von der Arbeit/Schule hinzukommen und schon hast du das volle Paket. Die Symptome merkst du erst garnicht es könnten ja nur ganz normale Kopfschmerzen sein?!

Wenn das so der fall ist dann hole dir bitte Hilfe!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii,

Ja,denke schon,dass des möglich ist.😁🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊