Können emotionale Schmerzen auch körperlich krank machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nennt sich Psychosomatik: Psychosomatik: wenn die Seele körperlich krank macht. Die Psychosomatische Medizin richtet den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren.

Jup, da spreche ich aus Erfahrung. Nach häuslicher Gewalt in einer Partnerschaft bin ich nach Berlin geflüchtet und wurde, als ruhe eingekehrt war, krank. Eine mittelschwere Depression mit Panickattakten. Es hat 3 1/2 Jahre gedauert, bis ich wieder normal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. So zum Beispiel beim Broken-Heart-Syndrom.

Nachdem vor 10 Jahren meine Großmutter gestorben war und einige Tage später meine damalige Freundin mit mir Schluss gemacht hatte, hatte ich einen gewaltigen Hautausschlag. Etwas was ich bis dahin und seit dem auch nie wieder hatte. Möglicherweise war da auch der emotionale Stress der Auslöser.

LG.

Hiii,

Ja,auf jeden Fall,würde ich sagen.🫶🏻🌼🤍

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Guten Morgen!

Ja, vor allem in der Magen-/Darm Gegend. Da gibt es häufig Veränderungen des körperlichen Wohlseins/Unwohlseins.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin