Können durch Sport die Schulterknochen breiter werden?

5 Antworten

Nein! Deine Kochen ändern sich nicht. Nur die Masse darüber.

Sport macht den Knochen nicht breiter, aber der Knochenstoffwechsel und die Knochendichte können erhöht werden.

genauso umgekehrt, wenn du stark an Muskelmasse abbaust, kann sich die Knochendichte verringern und somit u.a. Osteoporose begünstigen.

nein, Knochen werden durch Sport nicht breiter

maximal die Muskeln (oder Fett) machen Schultern breiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Gutt67
Fragesteller

Das heisst das Skelett ist zu 100% (sofern keine Erkrankung vorliegt) genetisch bedingt und kann nicht irgendwie vergrößert werden?

Liebello  30.05.2021, 02:26
@Gutt67

ja, es sei denn du hast eine seltene Knochenkrankheit, wodurch es zu Knochenwucherungen kommt

Gutt67
Fragesteller
@Liebello

Aber bei einer Mangelernährung kann es doch auch zu einer schlechten Knochenentwicklung kommen oder nicht?

Liebello  30.05.2021, 02:28
@Gutt67

ja

Mangelernährung wirkt sich schädlich auf das genetisch vorgegebene Knochenwachstum aus

man kann aber nicht größer werden, als es die Genetik zulässt

es sei denn eventuell mit Wachstumshormonen in der Wachstumsphase

Gutt67
Fragesteller
@Liebello

Alles klar danke für die Antworten :)

Wenn du ausgewachsen bist, vergroessert sich kein Knochen mehr. Nur Muskeln und Fett lassen dich "breiter" erscheinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gutt67
Fragesteller

Und wenn man während man noch am wachsen ist, Sport macht? Hat das einen positiven Einfluss auf das Skelett?

Liebello  30.05.2021, 02:27
@Gutt67

nein

die Knochen werden durch Bewegung, Calcium, Vitamin D und K2 maximal dichter und brechen nicht so leicht

Gutt67
Fragesteller
@Liebello

Wie genau kann man "dichter" verstehen? Heisst es nur dass die Knochen dann gesünder sind, was man optisch aber niemals sehen würde?

Liebello  30.05.2021, 02:30
@Gutt67

ja, sieht man von außen nicht

die Knochen sind dann eben nicht porös, sondern gut mit Knochenmaterial aufgefüllt

LamaFelix  30.05.2021, 02:42
@Gutt67

Es KANN einen positiven Einfluss haben. Aber auch genau das Gegenteil bewirken, wenn Sport nicht dosiert ausgeuebt wird. Das Mittel ist das Mass aller Dinge.

Nachdem dein Wachstum beendet ist, kannst du mit Sport richtig loslegen.

Berufssportler, die ihren Koerper schon im Kindesalter ueberlasten, sind das schlechte Beispiel :-(