Können die Betreuer vom Frauenhaus das wirklich verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Betreuer können es nicht verbieten, weil 61%
Betreuer können es verbieten, weil 39%

11 Antworten

Ich kenne dazu keine Gesetze oder Vorschriften, daher stimme ich nicht ab.

Sie ist ein erwachsener Mensch und darf selbst entscheiden wann sie wohin geht. Aber ich würde sagen dann verliert sie ihren Platz im Frauenhaus, immerhin kann man den ja nicht Wochenlang für sie freihalten. Und allzu wichtig scheint ihr der Schutz dann auch nicht zu sein.

Jochen5
Fragesteller

Ihr Freund weiß ja nicht wo sie wohnt. Ich weiß wo das Frauenhaus ist. Dürfte es ehrlich gesagt auch nicht wissen. Er weiß auch nicht wo sie in Bayern wohnt.

Loka95  02.05.2023, 17:52
@Jochen5

Sie scheint allgemein Schwierigkeiten zu haben zu verstehen wofür ein Frauenhaus da ist.

Betreuer können es nicht verbieten, weil

Verboten haben sie es ihr sicherlich nicht, aber vermutlich mit Nachdruck davon abgeraten. Zu ihrer Sicherheit, ist das wohl die beste Entscheidung.

Zudem wissen sie auch, dass Frauen oft zu ihren gewalttätigen Partner zurückkehren.

Jochen5
Fragesteller

Sie hat zu mir auch allen ernstes gesagt, dass sie ihn immer noch liebt.

Hoegaard  02.05.2023, 12:38
@Jochen5

Ist der Regelfall bei Partnerinnen von Suffkes und Prüglern, weil er ja "versprochen hat, sich zu ändern"

Jochen5
Fragesteller
@Hoegaard

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich so jemand in den allermeisten Fällen niemals ändern wird.

Ifosil  02.05.2023, 12:46
@Jochen5

Es ist leider so, oft sind es die Partnerinnen, die unter der Gewalt leiden, die mit der Zeit schwerwiegende psychische Verhaltensstörungen entwickeln. Einmal dort, wars das komplett.

Betreuer können es nicht verbieten, weil

verieten vlt nicht, aber in der zeit wäre es sinvoller sich etwas neues zu suchen da ein Frauenhaus auch nur eine notlösung ist.

Betreuer können es verbieten, weil

Wenn sie dorthin zurückgeht, wo ihr Peiniger ist und sie dort auch noch die Möglichkeit hat, zwei Wochen zu übernachten, dann sieht es danach aus, dass es entweder gar nicht so schlimm war mit ihrem Partner oder sie so dumm ist und sich weiter prügeln lassen will.

In beiden Fällen hat sie den Platz im Frauenhaus nicht nötig und sollte ihn für eine Frau frei machen, die wirklich aus ihrer Beziehung raus muss und ihr Leben ändern will.

Sie können ihr den Urlaub zwar nicht verbieten, aber sie können sie vor die Tür setzen.

Denn wer freiwillig zu seinem Peiniger zurückgeht, hat diese Hilfe nicht verdient!

Jochen5
Fragesteller

Ihr Freund wohnt ja in Baden-Württemberg. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Sie kommt ursprünglich aus Bayern

Betreuer können es verbieten, weil

Die "Betreuer" haben das Hausrecht. Wenn sie mehrere Tage in ein anderes Bundesland fahren kann, braucht sie das FH ja auch nicht wirklich - und muss den Platz freigeben.