Können bei -10 Grad und Gegenwind auf dem Rad schon Gliedmaßen in kurzer Zeit absterben?

3 Antworten

Nein, du bewegst dich ja, da kann nichts erfrieren. In einer Stunde bestimmt nicht.

Aveairam  25.12.2021, 16:33

Die Hände werden beim Radfahren kaum bewegt, es ist also schon möglich.

Kommt darauf an, wie gut die Blutzirkulation ist, ob der Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist etc.

xaxxx33
Fragesteller

Geht man nun mal von Standart Werten aus bei allem, wäre es da schon wahrscheinlich das Körperteile erfrieren können oder doch eher unwahrscheinlich?

Harald2000  25.12.2021, 16:33
@xaxxx33

Nach einer Stunde noch nicht ... höchstens kleine Frostbeulen ...

Nein.

Ich bin jahrein, jahraus mit dem Fahrrad (1 Strecke ca. 10 km) mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Auch bei Minustemperaturen und mit Gegenwind sowie bei Regen und bei Sonnenschein. Mit der richtigen Kleidung ist das alles kein Problem.