Ist es warm genug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte heute draußen schlafen bei ca. Minus 2 grad.
Ich habe einen Mumienschlafsack mit extremzone 0 grad.

Das ist die falsche Ausrüstung.

Du benötigst einen Schlafsack mit Komforttemperatur von mindestens -2°C. Dann kannst Du da warm und entspannt drin schlafen bei der Temperatur.

Der "Extremwert" bedeutet nur, dass er gerade so ausreicht, damit Du darin (bei richtigem Verhalten und geeigneter Wäsche) nicht erfrierst.

Du kannst es (z.B. mit dicken Socken und langer Merino-Unterwäsche) mal versuchen, aber eine erholsame Nacht sieht im Normalfall anders aus. Die Unterscheidung zwischen Komfortwert und Extremwert wird nicht umsonst gemacht und es gibt einen Grund, warum es Extremwert heisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das ist bei jedem anders... Kälteempfinden und so... Die Extremtemperatur bei schlafsäcken sollte man nicht verwenden sondern die davor. Sonst heisst es könnte sein das man überlebt wenn es so und so kalt ist. Man braucht überigens auch eine passende Isomatte. besser den Komfortbereich wählen...

Ansonsten hilft es natürlich mehrere Schichten kleidung zu tragen...

Ich an deiner Stelle würde das lassen und nicht machen. Wozu im Winter draussen schlafen, ohne irgend ein Dach über dem Kopf, sei es ein Iglu oder Zelt, wenn man ein warmes Bett hat.

Wenn, dann würde ich sicher noch, mindestens, eine warme Bettflasche mitnehmen und jeh nach Ort vielleicht noch ein wärmendes Feuer machen, falls das geht.